Warum ist Homosexualität in der Türkei verboten?

4 Antworten

Verboten ist es ja nicht, nur tabuisiert.

Ändern wird sich das erst wenn es genug offen Homosexuelle gibt, so dass die Leute feststellen können, dass die Leute auch nicht anders sind als sie selbst.

Das wird wohl noch sehr lange dauern, ich mein, es gibt ja selbst in Deutschland noch immer Leute, die so große Angst haben, das es ihnen schaden könnte, dass sie dagegen vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Niclas2021
Fragesteller

Hmm ich hoffe das ändert dich schnell weil meine familie ist aus der Türkei und sie finden homosexualität völlig normal ich habe aber auf der Schule Türken und Araber die einen deswegen kritisieren

Garlond  13.08.2023, 20:49
@Niclas2021

So lange es nur Kritik ist, muss dich das ja nicht belasten. Wird doch jeder ständig wegen irgendwas kritisiert.

DanielJames  14.08.2023, 10:41
@Niclas2021

Es gibt eben offenere Moslmes und engstirnigere Moslems. Da ist in der Türkei auch ein großer Unterschied zwischen Stadt und Land. In Istanbul oder Izmir wird das niemanden stören. Acht ung Klischee: In Anatolien schon eher!

Es ist nicht verboten. Es wird nur nicht mit der heterosexuellität gleichgestellt

Niclas2021
Fragesteller

Trotzdessen wird es nicht dort akzeptiert und toleriert und Homosexuelle müssen sich dort eher verstecken als frei zuleben

Der Islam hat da sehr viel Macht. Solange das so bleibt, wird es dort sehr wahrscheinlich leider keinerlei erfülltes Leben für LGBT-Menschen geben.

Niclas2021
Fragesteller

Im Koran steht aber das man alle Menschen akzeptieren soll und niemand auf Grund der Sexualität ausgegrenzt und diskriminiert werden soll

Lamanini  13.08.2023, 20:52
@Niclas2021

Das stimmt halt einfach nicht.

Der Islam beinhaltet die Todesstrafe für homosexuelle und trans Menschen. Wenn es nach dem Islam gehen würde, wären wir beide schon Tod.

Niclas2021
Fragesteller
@Lamanini

Aber ich bin gläubiger Moslem und bete täglich zu Allah 😭

BelfastChild  13.08.2023, 21:38
@Niclas2021

Das kannst du auch tun! Schau hier und hier. Selbst der Ultrakonservative Pierre Vogel sagt, dass man Homosexuelle gut behandeln soll. Aber das Ausleben wird von Konservativen abgelehnt.

Niclas2021
Fragesteller
@BelfastChild

Also meine Muslimische Freunde hier in Deutschland akzeptieren das ohne Problem meine muslimische Familie eigentlich auch

FAQxJenosse  25.08.2023, 07:53
@Niclas2021

Machthaber legen den Koran, die Bibel aus, wie sie wollen. Nicht die B ut cher sind das Problem, sondern deren Auslegung und Umsetzung.

Ich weiß nicht mal, ob Putin Homophobie ist, auf jeden Fall nutzt er es für Stimmenfang.

Die Türkei ist sunnitisch bzw. hanefitisch geprägt. Deswegen ist Homo- oder Transsexualität halt ein Tabuthema. Homosexualität ist zwar legal, es gibt andererseits aber keine Antidiskriminierungsgesetze oder Homoehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetze_zur_Homosexualit%C3%A4t#Asien

Und die Türkei wird aktuell von Konservativen und Rechtsaußenpolitikern regiert, weswegen sich die Lage nicht bessern wird.

Ich wünsche dir alles Gute.