Namenänderung islam?

4 Antworten

Zur Konvertierung in den Islam benötigt es weder Namensänderung, Zeugen oder andere. Du kannst dies jetzt auch alleine tun, wenn du es aufrichtig, also ernstgemeint tust sowie an die Bedeutungen des Glaubensbekenntnisses glaubst und dich dazu bekennst.

Ob es eine Islamische Grundlage und Regeln zur Namensänderung gibt, weiß ich jetzt nicht.

Aber dann stellt sich mir persönlich die Frage: Warum möchte man überhaupt den Namen ändern? An sich sehe ich erstmal keinen Grund, da der Name nicht den Charakter, Glauben etc. einer Person bestimmt. Viele Menschen werden dich wahrscheinlich als "Burak" akzeptieren. Aber für viele wirst du nach wie vor "Niclas" bleiben, da sie dich eben so kennen gelernt haben. Da wo Licht ist, ist eben auch Schatten.

Ist es aus "Gruppenzwang"? Es gibt unwahrscheinlich wenige Türken, die einen deutschen oder zumindest "westlichen" Namen tragen - Warum ihn nicht behalten?

Der Islam ist eine Religion für alle, nicht für eine bestimmte Kultur, Nationalität oder Sprache, somit wird es anderen Muslimen nicht groß interessieren, wie du heißt, da sie dich dann als Glaubensbruder und Person lieben - Nich wegen deinem Namen.

Wenn es im Islam erlaubt sein sollte, den Namen zu ändern, dann solltest du darauf auchten, dass der Name erlaubt ist. So sind einige der Namen Gottes nur für ihn, wie etwa "Allâh", "Ar-Rahmân" etc. Erlaubt wären Namen wie "^Abdu l-Lâh" (Diener Gottes), "^Abdu r-Rahmân" (Diener des Erbarmers) oder auch "Rahîm", der sowohl ein Name Gottes ist als auch als Name für Menschen erlaubt ist.

Natürlich gehen auch Namen von Propheten und Engeln, jedoch musst du bedenken, dass du diese Namen mit Respekt behandeln musst, also wenn du deinen Ausweis mit einem solchen Namen in der hinteren Hosentasche trägst, darfst du dich nicht direkt so draufsetzen.

Ansonsten noch viel Glück und Erfolg in deinem Leben

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Niclas2021
Fragesteller

Auch wenn ich nicht muslim wäre würde ich mein Name ändern, weil ich mich mit dem Namen nicht wohlfühlen weder identifizieren kann , aus psychischen Gründen habe ich mich dazu entschieden Burak zu heißen und fühle mich damit viel wohler

Dumby435  16.01.2024, 20:56
@Niclas2021

Wie gesagt, weiß ich nicht, was der Islam zu Namensänderungen sagt. So bald ich näheres weiß, sage ich dir Bescheid

Dumby435  17.01.2024, 14:16
@Dumby435

Ja, ist erlaubt, seinen Namen im Islam zu ändern :-)

Bei Vornamen ist es soweit ich weiß schwierig. Nachname kannst du machen, dauert aber eine Weile und ist ein langer Prozess.

Ja kannst du natürlich.

also wie das in der Türkei mit Namensänderungen ist weiß ich nicht.

In Deutschland ist das nur mit sehr triftigen Gründen möglich. und mir gefällt Burak besser ist KEIN Grund, auch dann nicht wenn man zum Islam konvertiert

Niclas2021
Fragesteller

Ändere den Namen hauptsächlich weil ich mich mit meinen Namen Niclas nicht wohlfühlen weder identifizieren kann

Nordseefan  17.01.2024, 09:07
@Niclas2021

Auch das ist nicht wirklich ein Grund. Gibt viele, die mit ihrem Namen nicht zufrieden sind.