Wie läuft eine Konversion zum Islam ab?

3 Antworten

Schau hier:

Im Islam genügt im Allgemeinen das Sprechen der Schahada, des Glaubensbekenntnisses („Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Mohammed ist sein Gesandter“), verbunden mit dem gemeinsamen Gebet, um als Muslim zu gelten. Beides muss auf Arabisch gesprochen werden und bei vollem Bewusstsein geschehen. Die Beschneidung bei Männern ist keine Bedingung für die Konversion. Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam

0041 - ... Abū Sa‘īd Al-Ḫudryy berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: ”Wenn einer zum Islam kommt und seinen Islam gut lebt, dem wird Allāh jede schlechte Tat tilgen, die er einst begangen hatte. Danach gilt nur die Abrechnung: jede gute Tat wird (zur Belohnung) zehnfach bis siebenhundertfach bewertet, und eine schlechte Tat wird als solche nur einfach bewertet, es sei denn, dass Allāh (von der Bestrafung) absieht.“
0097 - ... Abū Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von den Schriftbesitzern (Ahlu-l-Kitāb),29 der an seine eigenen Propheten und dann an Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allāh als auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie wohlerzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von ihnen) erhält den doppelten Lohn.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 32 und S. 45)

Die bisexuelle Neigung ist so gesehen nicht haram, wohl aber das Ausleben von Homosexualität.

Niclas2021
Fragesteller

Alhamdulliah

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) und herzlich willkommen schon mal im Islam.

Wenn du aus reiner Überzeugung die Shahada (das Glaubensbekenntnis) ausgesprochen hast, bist du schon Muslim. Aber wenn du noch eine schriftliche Bestätigung möchtest, was von Vorteil wäre, solltest du auch in einer Moschee die Shahada aussprechen.

Du erkundigst dich am besten, wann du vorbei kommen könntest, bzw denke ich, dass du dort direkt unterstützt wirst.

Du kannst gerne konvertieren und achte darauf, dass du weiterhin es nicht auslebst.

7veren⁷

Niclas2021
Fragesteller

Alhamdulliah

Rider214  23.11.2023, 21:34
@Niclas2021

Als Dank sollte man nicht Alhamdulillah sagen sondern "Baraka Allah feek" oder "Jazaak allahu khairan"

Die erste bedeutet "Möge Allah dich segenen" und die zweite bedeutet "Allah dich mit Güte belohnen“

Alhamdulillah bedeutet "Allah sei dank"

Es dauert zwar seine Zeit aber In Sha Allah "So Allah will" wirst du langsam lernen ;')

Wa alaykum assalam! Vielen Dank für deine Frage, und es ist schön zu hören, dass du Interesse an der Konvertierung zum Islam zeigst. Der Islam begrüßt jeden, der sich dazu entscheidet, diesen Glauben anzunehmen, unabhängig von seiner Vergangenheit oder persönlichen Umständen.

Um in der Moschee die Konvertierung durchzuführen, benötigst du normalerweise nicht viel. Hier sind die grundlegenden Schritte:

  1. Absichtserklärung (Niyyah): Bevor du den Islam annimmst, solltest du in deinem Herzen die Absicht haben, Muslim zu werden und den Glauben an Allah anzunehmen.
  2. Aussprechen des Glaubensbekenntnisses (Schahada): Du wirst das Glaubensbekenntnis rezitieren, das die Basis des islamischen Glaubens ist. Es lautet: "Ashhadu an la ilaha illallah, wa ashhadu anna Muhammadan rasulullah" (Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt, und dass Muhammad sein Gesandter ist).
  3. Bittgebete und Dua: Nach dem Aussprechen der Schahada wird oft ein Gebet für den neuen Muslim angeboten, um Allah um Führung, Segen und Vergebung zu bitten.

In Bezug auf deine Sexualität und den Islam ist es wichtig zu betonen, dass jeder Mensch seine eigenen spirituellen Herausforderungen hat. Der Islam lehrt Toleranz, Mitgefühl und Respekt gegenüber jedem Individuum. Wenn du deine Identität reflektierst und dich dazu entschließt, den Islam anzunehmen, ist das eine persönliche Reise zwischen dir und Allah.

ssdddssds  23.11.2023, 20:55

Außerdem ist es keine Pflicht in der Moschee zu konvertieren. Solange du die richtige Absicht hast und den Glauben im Herzen trägst, reicht allein die Shahada. und für den Fall, dass du in den näxhsten Tagen konvertierst: Willkommen im Islam mein Bruder ! Möge Allah dich belohnen Allahuma Amin

Ignatius1  24.11.2023, 05:53
Islam lehrt Toleranz, Mitgefühl und Respekt gegenüber jedem Individuum

Klar ..etwa hier:

Da zogen sie beide weiter, bis, als sie dann einen Jungen trafen, er ihn tötete. Er (Mūsā) sagte: „Hast du eine unschuldige Seele getötet (und zwar) nicht (als Wiedervergeltung) für eine (andere) Seele? Du hast da ja eine verwerfliche Sache begangen.“
Er sagte: „Das ist die Trennung zwischen mir und dir. Ich werde dir jetzt die Deutung dessen kundtun, was du nicht aushalten konntest.
79Was das Schiff angeht, so gehörte es Armen, die auf dem Meer arbeiteten. Ich wollte es schadhaft machen, denn ein König war hinter ihnen her, der jedes Schiff mit Gewalt wegnahm.
80Was den Jungen angeht, so waren seine Eltern gläubige (Menschen). Da fürchteten wir, daß er sie durch (seine) Auflehnung und durch (seinen) Unglauben bedrücken würde.
81So wollten wir, daß ihr Herr ihnen zum Tausch einen gebe, – besser als er an Lauterkeit und näher kommend an Güte.
https://islam.de/13827.php?sura=18

⚠️Und der Koranleher im TAFSIR

doppelt gleich noch nach miT Toleranz liebe und Mirtgefühl für einen Jungen der geschlachtet wurde,weil er keinen BOCK auf den Islam hatte :

 „Und was den Jungen betrifft, seine Eltern waren gläubig, und wir fürchteten, er würde sie durch Auflehnung und Unglauben unterdrücken.“
Interpretation, warum der Junge getötet wurdeIbn `Abbas überlieferte von Ubayy bin Ka`b, dass der Prophet sagte:«الْغُلَامُ الَّذِي قَتَلَهُ الْخَضِرُ طُبِعَ يَوْمَ طُبِعَ كَافِرًا»(Der Junge, den Al-Khidr tötete, war vom Tag seiner Erschaffung an dazu bestimmt, ein Ungläubiger zu sein.) Es wurde von Ibn Jarir von Ibn `Abbas aufgezeichnet. Er sagte:﴿فَكَانَ أَبَوَاهُ مُؤْمِنَيْنِ فَخَشِينَآ أَن يُرْهِقَهُمَا طُغْيَـناً وَ كُفْراً﴾
(Seine Eltern waren gläubig, und wir fürchteten, er würde sie durch Rebellion und Unglauben unterdrücken.) Ihre Liebe zu ihm könnte dazu führen, dass sie ihm ungläubig folgen. Qatadah sagte: „Seine Eltern freuten sich, als er geboren wurde, und trauerten um ihn, als er getötet wurde. Wenn er am Leben geblieben wäre, wäre er die Ursache für ihren Untergang gewesen. Also soll ein Mann mit der Entscheidung Allahs zufrieden sein, für die.“ „Die Entscheidung Allahs für den Gläubigen ist besser für ihn, wenn er sie nicht mag, als wenn Er für ihn etwas erlassen würde, was ihm gefällt.“ Ein authentischer Hadith sagt:„لَا يَقْضِي اللهُ لِلْمُؤْمِنِ مِنْ قَضَاءٍ إِلَّا كَانَ خَيْرًا لَه“
(Allah verfügt nichts über den Gläubigen, außer dass es gut für ihn ist.) Und Allah sagt:(Und es kann sein, dass du etwas nicht magst, was gut für dich ist.) ﴿2:216﴾.
(Deshalb hatten wir vor, dass ihr Herr ihn gegen ein Kind eintauschen sollte, das größer in der Gerechtigkeit und näher an der Barmherzigkeit war.) Ein Kind, das besser war als dieses, ein Kind, für das sie mehr Mitgefühl empfinden würden. Dies war die Ansicht von Ibn Jurayj.
https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/18/80/#:~:text=80.,and%20nearer%20to%20mercy.%27%27