Warum ist Hochmut Sünde?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochmut ist das Gegenteil von Demut und eine besonders verachtenswerte Form des Stolzes.

Es ist eine Form von sich selbst erhöhen / sich rühmen. Der Hochmütige lässt Gott ausser acht. Deswegen sagt die Bibel:

„Stolz geht einem Sturz voraus und ein hochmütiger Geist dem Straucheln“ (Spr. 16:18).

Jesus führte Hochmut zusammen mit Mord, Diebstahl, Lästerung und anderen Schlechtigkeiten auf und sagte, diese Dinge gingen „von innen, aus dem Herzen der Menschen“, hervor (Mar. 7:21, 22).

Der Hochmütige lehnt sogar die Existenz Gottes ab:

„Wegen seiner Hochnäsigkeit forscht der Böse nicht nach; Alle seine Ideen sind: „Es gibt keinen Gott.““ (Psalm 10:4).

Weil der Hochmütige nicht Gott die Ehre gibt, sondern sich selbst, ist das Sünde. So hat Gott das entschieden:

“Hochmütige Augen und ein anmaßendes Herz, die Leuchte der Bösen, sind Sünde.“ (Spr. 21:4).

Liebe Grüsse ...

Also könnte man pauschalisieren und sagen, dass die meisten Atheisten hochmütig sind bzw stolz, da sie sich über einen Gott stellen?

@Tauchjunge

Hochmut besteht auch darin, dass man sich zum Richter über seine Mitmenschen aufschwingen möchte um Ihn zum Beispiel mit den Worten: Dieser ist ein Ungläubiger! zu verurteilen.

Tauchjunge:

Wir fällen kein Urteil, da wir nicht die Umstände kennen. Wieviele Menschen gibt es, die noch keine Chance hatten, den Schöpfer kennenzulernen?

Da hast du recht. Wie wär's mit einer Reise zu allen Teilen der Welt? Jeder sollte von der Wahrheit erfahren :-)

Tauchjunge:

Du hast Recht.

Wir (Zeugen Jehovas) sind da sehr drum bemüht, entsprechend dem Auftrag Jesu zu handeln und die gute Botschaft von Gottes Königreich in alle Welt zu tragen (Mat. 24:14).

Danke für das Sternchen ...

Die Frage kann man auch ganz ohne Religion und Gott beantworten.

Was sollte daran erstrebenswert sein, hochmütig zu sein? Überhebliche Menschen sind leider sehr unangenehme Zeitgenossen...

Hochmut ist eine Form von Arroganz. Die Religionen fordern von ihren Anhängern jedoch in der Regel Demut und Unterwerfung unter den Willen Gottes.

Im Alten Testament gibt es die Geschichte vom Turmbau zu Babel, wo die Menschen dachten, sie könnten alles erreichen, nichts könne ihnen Grenzen setzen.

Also begannen sie damit, einen Turm in den Himmel zu Gott zu bauen, da sie glaubten, so selbst etwas gottartig zu werden.

Gott missfiel dieser Hochmut und so strafte er die Menschen mit verschiedenen Sprachen, so dass das Bauprojekt nicht fertig gestellt werden konnte.

Diese Geschichte zeigt, dass Hochmut vom biblischen Gott nicht gerne gesehen wird. Der Mensch ist zwar zum Hüter der Erde auserkoren, soll aber nicht überheblich werden.

Aus biblischer Sicht sind wir alle fehlbar und schwach und bedürfen der Gnade Gottes, um der Erlösung teilhaftig werden zu können.

Daher ist Hochmut unangebracht, da sie den Menschen daran hindert, seine Stellung in der Welt und seine Position gegenüber Gott zu sehen und zu akzeptieren.

Was man von diesen biblischen Lehren hält, muss natürlich jeder selbst wissen. Für einen aufgeklärten Menschen ist Hochmut lediglich eine Charakterschwäche und keine Sünde.

Sehr schön erklärt! Danke :)

Hochmut kommt vor dem Fall. Schau dir die Titanic an, sie galt als unsinkbar und dass hat dazu geführt, dass die Erbauer Fehler übersehen haben. Sie waren sich sicher, dass nichts passieren kann.

Das war damals nicht in Rede, dass sie als unsinkbar galt. Erst Nach ihrem Untergang wurde von den Medien sowas irrtürmliches vermittelt.

Vielmehr war es, dass evt der Kapitän eine Schleife als schnellstes Passagierschiff dieser Zeit gewinnen wollte . (allerdings unbelegte Annahme)

Nein, weil Hochmut meistens ein Zeichen von substanzloser, aufgeblasener Arroganz ist, und nicht ein Zeichen von extremer Kompetenz, enormer Intelligenz und überragender Fähigkeiten.

Das erinnert mich an einen Fall, wo Bauern ein Gentechnik-Prokjekt auf Schadensersatz verklagen wollten, weil ihre Pflanzen durch gentechnisch veränderte Pflanzen auf einem Nachbarfeld kontaminiert wurden.

Ein Professor Professor Doktor Doktor (kein Scherz !) Sowieso sagte gegenüber den Medien, es könne gar nicht sein, ein Genaustausch zwischen den Pflanzen der verschiedenen Felder sei gar nicht möglich.

Es sei also gar nicht möglich, dass die Pflanzen der Bauern durch die Pflanzen auf dem Nachbarfeld, welches dem Gentechnik-Projekt gehörte, kontaminiert worden seien.

Der Professor unterstellte sogar, dass es nicht auszuschließen sei, dass die Bauern das Gentechnik-Feld betreten hätten und von dort absichtlich Pflanzen auf ihre eigenen Felder verfrachtet hätten, um die Geschädigten zu spielen.

Später stellte sich heraus, dass Bienen durch die Übertragung von Pollen zur Kontaminierung geführt hatten, etwas womit der Professor Professor Doktor Doktor nicht gerechnet hatte ;-))

Der Professor machte sich durch seine jämmerliche Inkompetenz und seine aufgeblasene Besserwisserei selber zur erbärmlichen Witzfigur, ein Paradebeispiel für Hochmut.

Das Zeug mit der Sünde kannst du vergessen, dazu muss man schon an die Bibel glauben und so, aber Hochmut ist trotzdem erbärmlich.