Ist stolz und hochmut dasselbe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stolz ist man auf etwas erreichtes. hochmut ist einbildung.

nein, du kannst ja zum beispiel nicht hochmütig auf eine leistung sein. Hochmut hat mehr mit arroganz zu tun.

nein definitiv nicht

stolz ist etwas tolles, stolz ist man auf sein kind weil es ganz allein aufs klo kann, oder weil er es schafft ohne stützräder zu fahren.

hochmut ist zu sagen mein sohn kann das alles der muss das nicht üben er ist der beste egal welches kind kommt er is immer besser....

 

p.s ich hab jetzt einfach mal das beispiel kind genommen ich hoffe das is nicht so schlimm...