Was ist der Unterschied von Stolz und Hochmut?

3 Antworten

"Stolz" ist nicht immer als negativ zu bewerten - so kann man z.B. stolz auf eine Leistung sein, die man erbracht hat...

Man kann auch stolz auf sein Kind sein, das etwas Tolles erreicht hat...

Stolz zu sein, impliziert daher nicht per se, dass man andere herabwürdigt !

"Hochmut" dagegen impliziert, dass man sich als "höherstehend" als andere Menschen erachtet - das würde ich schon als negativ bezeichnen.

Bedeutungserklärungen laut Duden:

Stolz:
  1. ausgeprägtes, jemandem von Natur mitgegebenes Selbstwertgefühl
  2. Selbstbewusstsein und Freude über einen Besitz, eine eigene Leistung
Hochmut:
  • auf Überheblichkeit beruhender Stolz und entsprechende Missachtung gegenüber anderen oder Gott
also:

Der Unterschied sollte jetzt klar sein.

Man kann stolz auf eine Leistung sein, deswegen ist man nicht hochmütig. Hochmut ist, wenn man sich einbildet, der Beste zu sein, der man gar nicht ist. Man stellt sich über die anderen. Das ist keine gute Eigenschaft.