Wie befreie ich mich von der Sünde des Löwen. Dem Hochmut?

4 Antworten

In dem du dein Verhalten anderen Leuten gegenueber aenderst, und mal weniger arrogant rueberkommst,

Von solch einem Verhalten kannst nur du dich sebst befreien, Hat nichts mit Religion zu tun, sondern lediglich mit manierlichem sozialen Verhalten. Ein geselllchaftliches Verhalten sollte eigentlich von Eltern vermittelt werden, in der Gesellschaft in der sie und ihre Kinder leben.

Psalm 1 Auswendiglernen und mehrere Tage hintereinander laut aufsagen. Dann zu dem Thema nachdenken und meditieren. Klingt erstmal seltsam, aber genau die Sache mit dem Sinnen bei Tag und Nacht, die da beschrieben wird, ist extrem hilfreich.

Man sagt es auf, es gibt keinen rechten Sinn. Dann wiederholt man es, viele Male, und die Gedanken kommen. Man beginnt mehr Informationen zu sammeln. Das Hirn fängt an zu arbeiten.

Es gilt grundsätzlich: Selig sind die, die ihre eigenen Mängel erkennen. Statt auf denen ihrer Mitmenschen herumzuhacken.

Psalm 1

Selig der Mann, der nicht nach dem Rat der Frevler geht, nicht auf dem Weg der Sünder steht, nicht im Kreis der Spötter sitzt,

sondern sein Gefallen hat an der Weisung des HERRN, bei Tag und bei Nacht über seine Weisung nachsinnt.

Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Bächen voll Wasser, der zur rechten Zeit seine Frucht bringt und dessen Blätter nicht welken.

Alles, was er tut, es wird ihm gelingen.

Nicht so die Frevler: Sie sind wie Spreu, die der Wind verweht. Darum werden die Frevler im Gericht nicht bestehen, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten.

Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten, der Weg der Frevler aber verliert sich.

Erkennen, dass alle Menschen und Lebewesen gleichwertig sind. Übung in Demut, nicht auf andere herab sehen. Meditation. Und ja, Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Hm...

Komme "herunter" (Röm.7,24).

Er kann dir helfen (Röm.7,25).

Woher ich das weiß:Recherche