Sind Eitelkeit und Hochmut Antonyme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind keine Antonyme. Manchmal gehen beide Verhaltensweisen sogar einher: Eitelkeit gepaart mit Hochmut und Stolz im Sinne von Arroganz kommt häufiger vor.

Ob einem die Meinung anderer wichtig oder egal ist, begründet nicht die Beschreibung der Verhaltensweisen/Eigenschaften als Gegenteile.

Chiko135  26.04.2022, 13:30

Danke für das Sternchen :)

Antonyme wären Hochmut und Demut.
Oder Stolz und Bescheidenheit.

Hochmut und Stolz sind sehr ähnlich, das lateinische superbia wurde sowohl mit "Hochmut" als auch mit "Stolz" übersetzt. Hochmut wird definiert über "Personen, die ihren eigenen Wert, ihren Rang oder ihre Fähigkeiten unrealistisch hoch einschätzen." Die Haltung anderer Personen ist nicht Bestandteil dieser Definition.

Dummheit und Stolz wachsen auf dem gleichen Holz....Hochmut kommt stets vor dem Fall....

Ich glaube, die Dosis macht das Gift. Der Mensch muss sich entwickeln und zu sich selbst finden, sich selbst werden. Ohne Ich-Bewusstsein...Selbstbewusstsein löst sich einer auf wie ein Tropfen im Ozean - auch haben die anderen nicht immer recht. Viele verkannte oder spät erkannte Künstler beweisen das.

Zuviel davon kann aber leicht zu Selbstsucht führen und da ist es nicht mehr weit zu Stolz und Hochmut...leider. Aber Intelligenz, Erfahrungen und manchmal auch Rück-und Schicksalsschläge können diese überflüssigen Eigenschaften abschleifen, ohne dass einer gleich den Glauben an sich selbst verlieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefallsucht ist ein Ausdruck von Koketterie, wenn jemand mit etwas Reizvollem spielt. Arroganz, Hochmut und Eitelkeit sind ein und dasselbe, bloß andere Begriffe.

Eine gegensätzliche Eigenschaft macht zwei
Begriffe nicht unbedingt zu Antonymen.