Warum ist Gott so ein Arsch?

anonymos987654  07.01.2022, 15:27

Hat Gott die gemobbt???

Talerico
Fragesteller

Der hat die erschaffen also ist er Schuld

12 Antworten

Was ist mit dem?

Also erstmal möchte ich dir sagen, dass ich deinen Zorn absolut nachvollziehen kann.

Ich möchte dir nun zur Beantwortung der Frage gerne meinen Standpunkt als gläubiger Christ dazu darlegen.

Gott bzw. sein Sohn Jesus Christus (dem Gott alle Verantwortung übertragen hat, durch den Gott auch Himmel und Erde geschaffen hat) ist zunächst aus meiner Sicht nicht Schuld (das erkläre ich auch gleich) an dem Leid und Elend auf der Welt, auch wenn er es zulässt. Dieses Leid und Elend wird leider von den Menschen verursacht, indem sie sich über seine Gebote (z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst", was eines der zwei höchsten Gebote ist) einfach hinwegsetzen. Das lässt in Gott auch (großen) Zorn aufkommen. Er ist auch zornig darüber, wenn Kinder Mobbing erleben müssen. Er ärgert sich über diese Ungerechtigkeit mindestens genauso sehr wie du. Warum lässt er es nun trotzdem zu?

Gott nimmt uns sehr ernst und hat keine Marionetten erschaffen. Das ist es auch, was es bedeutet, dass wir nach seinem Bilde erschaffen sind. Also er hat einen Teil seiner Souveränität und Verantwortung auf uns übertragen. Wir (als Menschheit) sind für unsere Schuld und Sünde (und das daraus resultierende Leid) eben mitverantwortlich!

Bevor Gott sein Zorngericht halten wird (also er wird ein gerechtes Zorngericht halten), möchte Jesus (aus Liebe) den Menschen den Raum geben zu ihm und zu seinen Geboten umzukehren. (Das geschieht im ersten Schritt in einem Gebet zu Gott, dass mit der Erkenntnis verbunden ist, das man ein Sünder (das bedeutet so viel wie "Zielverfehler") ist und das jetzige Leben einfach nicht "das Wahre" für einen ist.)

Jesus bietet jedem die Möglichkeit dazu an sich mit Gott zu versöhnen, indem man an Jesus Christus glaubt. Der Glaube an Jesus ist auch damit verbunden, dass man ihn als Herrn und Erlöser animmt. Das ist nichts schlechtes, weil Gott für uns ein Vater und Freund sein möchte und kein Sklaventreiber.

Wenn man diese Entscheidung trifft, dann liegt die gerechte Strafe für die begangenen Sünden auf Jesus Christus, weil durch seine Kreuzigung (die natürlich mit viel Leid, das er auf sich nahm, verbunden war) der Preis für die begangenen Sünden bezahlt wurde. Man steht nicht mehr in Gottes Schuld, Jesus (der selbst völlig ohne Schuld war) hat stellvertretend den Preis für die begangenen Sünden mit seinem Leben bezahlt. (bevor er von den Toten auferstanden ist)

Durch die Umkehr zu Jesus empfängt man Gottes Heiligen Geist, der die gläubige Person mit Frieden erfüllt und zu einem Menschen erneuert, der seinem Wesen der Liebe entspricht. Das ist einfach toll! (Es ist natürlich ein Prozess, den ein Christ durchmacht, also auch Christen begehen noch Sünden. Ich war auch als gläubiger Christ nicht gleich völlig befreit, das hatte bei mir sogar Jahre gedauert, aber jetzt durch meinen Wachstum im Glauben (durch tägliches Bibel lesen und Beziehung zu Jesus) bin ich zu einem Menschen geworden, der sozusagen in der Freude des Herrn wandelt. Das ist toll und da bin ich einfach so froh drüber!

Zuletzt möchte ich anmerken, dass Gott in seiner Liebe und Güte jede seelische Wunde an jedem Menschen heilen kann und er das auch tun möchte. Durch den Glauben an Jesus gibt man Gott die Autorität dazu. Auch das ist häufig mit einem Prozess verbunden (der auch mit Ärzten und Therapien verbunden sein kann) und ist nichts, was schlagartig passieren muss.

Ich möchte jeden Leser dazu einladen zu Jesus Christus umzukehren (wer es noch nicht getan hat), es lohnt sich!

Wie werde ich ein Christ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Was glaubst du hat Gott mit Mobbing zu tun?
Warum sollte er anderen Kindern auftragen das schüchterne Kind zu mobben?
Das macht keinen Sinn.

Kinder, welche andere Kinder mobben sind nicht von Gott gesteuert, sondern haben eine falsche Erziehung genossen. Sprich, die Eltern dieser Mobber haben den Kindern vorgelebt, das es nicht schlimm ist wenn man andere runter putzt. Kinder sind immer die Spiegel der Eltern. Und das hat mit Gott nichts zu tun.

Ein Kind, das andere Kinder mobbt, kompensiert mit seinem Verhalten eigene negative Gefühle. Diese rühren meist aus zu wenig beziehungsweise negativer Aufmerksamkeit. Zudem kann auch ein ungerechtes Verhalten vonseiten der Lehrer dazu führen, dass ein Kind zum Mobber wird.

Hier kannst du dich über Mobbing informieren:
https://www.baer.bayern.de/kinderbetreuung-schule/schule/schulprobleme/mobbing/

Solche fürchterlichen Dinge wie Mobbing tun doch Menschen und nicht Gott!

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Mobbing, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Wir wissen manchmal nicht, warum einem im Leben schlechtes passiert. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es einem bald besser und dann kann man anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ob du nun an Gott glaubst oder nicht, ich kann dir nur raten, den Satz nie wieder zu sagen und Gott dafür um Vergebung bitten. Eines Tages wirst du dir sonst für diesen absolut unverschämten, blasphemischen Beitrag selbst schmerzhaft auf deine eigenen Fingerspitzen beißen.

Es zeigt nur, dass du von Gott null Ahnung hast. Niemand hat dir etwas Religiöses beigebracht und niemand, warum wir leben, was das Lebena auf der Erde ist und warum Leid und Schmerz auf der Erde existieren.

Kinder haben natürlich kein Mobbing verdient, gar kein Mensch hat sowas verdient. Und denke nicht, dass ich selbst noch nie Mobbing erfahren habe. Bei mir fing es quasi mit dem ersten Tag im Kindergarten an und es hat sich die ganze Schulzeit durchgezogen und in der Ausbildung, ehe man dann mehr mit erwachsenen Menschen zu tun hatte, bis das langsam aufhörte.

Das ist absolut nicht schön. Ich habe auch darunter gelitten als kleines Kind, aber ich habe das später nicht mehr wirklich tief an mich rangelassen. Ich habe gelernt für mich, damit umzugehen. Ich hatte auch keine Hilfe dabei. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht die schlimmsten Formen erlebt habe. Da gibt es wesentlich schlimmere Fälle. Und ich war auch ein sehr schüchternes Kind.

---

Gott ist ausschließlich gut, und du blamierst Gott für Dinge, für die er nicht verantwortlich ist. Gott hat das Leben auf der Erde zu einer Prüfung gemacht. Mit dem Eintritt des Todes endet diese Prüfung. Gott ist vollkommen gerecht. Der gerechte Prüfer greift während der Prüfung nie in das Prüfungsgeschehen ein. Gott prüft unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Art und Weise. Wie in der Schule, wo auch nicht jedes Jahr die gleichen Prüfungsfragen kommen.

Leiden kann auch für manche Menschen ein Test und eine Prüfung sein. Gott lässt einige Menschen leiden, um ihre Geduld und Standhaftigkeit zu prüfen. Selbst Gottes Propheten und Gesandte mussten leiden. Manchmal leiden gute Menschen, aber ihre Leiden heilen andere und bringen Güte in ihre Gemeinden. Menschen lernen aus ihren guten Beispielen. Märtyrer sterben für ihren Glauben, Soldaten geben ihr Leben für ihre Nationen und das bringt Befreiung und Freiheit für ihr Volk.

Gott lässt manchmal zu, dass manche Menschen leiden, um andere zu testen, wie sie auf sie reagieren. Wenn du eine Person siehst, die krank, arm und bedürftig ist, dann wirst du von Gott geprüft. Gott ist mit dieser leidenden Person da, um deine Nächstenliebe und deinen Glauben zu prüfen.

Gott hat uns einen freien Willen gegeben. Bedingungslos. Würde er nun ständig in das Leid eingreifen, wäre es kein freier Wille und Gott wäre nicht gerecht, da er etwas beschneiden würde, was er vorher zugesichert hat. Gott liebt auch das Übel nicht, aber er hat es erlaubt des freien Willen wegen. Und obendrein wird es eine Abrechnung geben.

----

Wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Ergußmischung, auf dass Wir ihn prüfen möchten; (Koran 76:2)
"Und bestimmt werden Wir euch prüfen mit etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Seelen und Früchten. Doch verkünde frohe Botschaft den Geduldigen." (Koran 2:155)
Er will die einen von euch durch die anderen prüfen. (Koran 47:4)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid