Warum sollten Sachen mit den tot bestraft werden von Gott?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Christen 64%
Gott 27%
Christentum 9%
FranzRadziwill  14.09.2022, 09:21

Ist Dir klar, dass Gott überhaupt noch NIE etwas gesagt hat,dass also folglich alles, was angeblich gem."Gott" mit dem Tode (nicht "tot"!) bestraft werden soll, Menschenworte sind?

Joeeee544
Fragesteller

Dafür gab es ja Propheten

15 Antworten

Der moderne Mensch GLAUBT, dass wenn er nach den Meinungen anderer Menschen oder seiner eigenen Meinung lebt, dass er dann schon alles richtig machen wird und Gott damit - falls es ihn geben sollte - zufrieden sein muss. Denn menschliches Denken = Gottes denken.

Nun hat Gott ein System geschaffen im Alten Testament, das einerseits eine Verbesserung gegenüber anderen Ländern darstellen sollte, aber gleichzeitig die Mentalität der Menschen der damaligen Zeit nicht verletzen durfte. Die Todesstrafe selbst war normal. Wenn du was gestohlen hast, hast Du die Gemeinschaft verraten und wenn sowas damals in Mode gewesen wäre in einer Gemeinschaft = Tod der Gemeinschaft. Wenn viele in einer Gemeinde gesagt hätten: Wir wollen keine Kinder und schlafen deshalb mit X und Y = Tod der Gemeinschaft und auch der Liebe in einer Gesellschaft, wofür Familien durchaus gut sind (meine Erfahrung, dass Familien oft der Kit in einer Gesellschaft sind).

Weiter kommt hinzu, dass viele Singles ein Leben leben, dass nur ihre Bedürfnisse erfüllen soll und damit nur sich selbst in die Perspektive rücken. MEINE Bedürfnisse sollen erfüllt werden. Dies kann sich aber schlagartig ändern, wenn man eine Familie mit Kindern hat und nun die Kinder im Fokus sind. Plötzlich ist das ICH unwichtig oder nahezu unwichtig und es geht auch. Man fühlt sich sogar entlastet. Noch stärker wird das, wenn man ALLES weltliche Fallen lässt - also das ICH, DIE ANDEREN (damit auch alle Ideologien und Meinungen) und Gott (Jesus) als Identität immer mehr anzieht. Dann spielt Sexualität kaum noch eine Rolle, weil die Freude eben in Gott selbst liegt.

Gott hat im Alten Testament nicht nur die Todesstrafe sondern viele Chancen gegenüber anderen Gesellschaften eingeräumt. So konnte ein Israelit sich in der Öffentlichkeit von der jeweiligen Sünde reinigen, wenn er das entsprechende Tier opferte. Damit sollte gezeigt werden wie schwerwiegend man gegen Gottes Gebote verstoßen hat und damit gegen die Lebensweise der Juden. Ein weiterer Schutz war, dass man mehrere Zeugen benötigte um jemanden an zu klagen und es auch die Regel gab, dass man auch als Zeuge bei bestimmten Taten nicht zuschauen durfte. Damit also die Ankläger sich selbst Anklagten.

Hinzu kamen Sonderregeln wie bei der Sklaverei, die überall völlig normal war, aber durch die mosaischen Gesetze nur den Menschen möglich waren, die dem Gefangenen/ Sklaven ein Haus und vieles andere zur Verfügung stellte, damit dieser eine eigene Familie gründen könne.

Und es gab natürlich noch andere Unterpunkte, die all dies beeinflussten.

Also A - war es ein Wunsch der Bevölkerung; B - sehen wir wie ernst Sünde (Gesetzesübertretung und Gott nicht im Mittelpunkt); C - Sünde automatisch zur geistigen Blindheit/ Tod führt); D in Rumänien mag Diebstahl normal sein; in einigen Städten der Welt ist Vergewaltigung VÖLLIG normal (jede zweite/dritte Frau wurde vergewaltigt - keine Theorie sondern Praxis) und in anderen Ländern schützt man sich vor Unzucht jeder Art; E - bringen Dinge auch Probleme mit sich - Prostitution bringt z.B. Menschenhandel, Drogenprobleme usw. ein

Auch bemängelte Jesus später, dass die Priester das Gesetz zu hart auslegten und bestimmte Voraussetzungen gar nicht beachteten: z.B. das einige Gesetze aufgehoben werden kann durch Liebe - und es auch noch Stufen davor gab

So hat man die Menschen, die Jesus unterstützten nicht hingerichtet sondern hat ihnen gedroht, sie aus der Gesellschaft aus zu schließen.

Kurz das Thema ist viel tiefer.

Und nein, die Bibel spaßt nicht mit Hölle und ewiger Strafe ("der Qualm ihrer Qualen wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit") keine gute Tat kann schlechte Taten auflösen = sondern nur das Blut Gottes = Jesu

Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Johannes 14:21

Weitere Verse:

ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet; Jeremia 29:13

und er ging hinaus, Asa entgegen, und sprach zu ihm: »Hört mir zu, Asa, und ganz Juda und Benjamin! Der Herr ist mit euch, wenn ihr mit ihm seid; und wenn ihr ihn sucht, so wird er sich von euch finden lassen; wenn ihr ihn aber verlasst, so wird er euch auch verlassen! 2. Chronik 15:2

Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Lukas 11:9‭-‬10

Viktor1  14.09.2022, 11:07

eine solche lange Predigt dazu ist wohl ziemlich daneben, noch mit Schriftzitaten !

Damals im Gottesstat Israel wurden Leute hingerichtet die schwere Sünden und Verbrechen begangen haben.

Wahrscheinlich um die Leute aufzuhalten zu Sündigen.

Und die Schande über Israel zu bestrafen und zu entfernen.

Die Todesstrafe wurde vom neuen Testament aufgehoben.

Mayahuel  14.09.2022, 09:41
Die Todesstrafe wurde vom neuen Testament aufgehoben.

Wo?

ProphetJESAJA  14.09.2022, 09:51
@Mayahuel

Im neuen Bund steht nix von pflicht Todesstrafen.

Im Neuen Testament steht wer schwer sündigt oder gottlos ist dem erwartet eine viel schlimmer Strafe als der Tod.

Gott straft nicht den Menschen, sondern der Mensch straft sich dadurch, dass er seinen freien Willen nicht dazu gebraucht, sich in seinem Erdenleben mit der Liebe Gottes zu verbinden.

Der Begriff "Todsünde" bedeutet weder, dass der Sünder daran einen körperlichen Tod stirbt (Blitzschlag, Unfall) dafür hingerichtet werden soll.

Der Begriff Todsünde bezeichnet Handlungen oder Gedanken, mit denen sich Menschen leichtfertig, freiwillig oder mit voller Absicht von der Liebe Gottes trennen.

Dieses Verhalten hat den geistigen Tod in Ewigkeit zur Folge. Dieser schreckliche Zustand ist weitaus schlimmer als jeder noch so fürchterliche körperliche Tod weil er endlos dauert und nur durch Liebe oder Gnade Gottes beendet werden kann.

Gott straft nicht den Menschen, sondern der Mensch straft sich selbst:

Was ist eine Todsünde?

Joeeee544
Fragesteller

Und was bedeutet das? 3. Mose 11, 10

willgott  14.09.2022, 10:11
@Joeeee544

Das Gott die Menschen liebevoll umsorgt und Ihnen aus weisen guten Gründen deutlich macht, dass bestimmte Speisen in der damaligen Zeit als ungesund anzusehen waren oder es gegebenenfalls auch heute sind.

willgott  14.09.2022, 11:32
@Joeeee544

Die direkte Aufforderung zur Steinigung bezieht sich auf das Opfern (Abtreiben?) der eigenen Kinder.

Alle anderen Sünden werden mit sollen des Todes sterben, sanktioniert. Dabei bleibt offen, ob der geistige Tod oder der irdische gemeint ist.

Jesus Christus hat selbst die Härte des Gesetzes gemildert, (wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein - gehe hinweg und sündige nicht mehr)

In der Nachfolge Christi sollen wir das auch tun, weil durch Jesu Erlösung die Welt sich grundlegend geändert hat bleibe ich dabei, dass :

Gott straft nicht den Menschen, sondern der Mensch straft sich dadurch, dass er seinen freien Willen nicht dazu gebraucht, sich in seinem Erdenleben mit der Liebe Gottes zu verbinden.
Warum sollten Sachen mit den tot bestraft werden von Gott?

Weil Gott blutrünstig ist.

Die Stunde wird nicht schlagen, bis die Muslime die Juden bekämpfen und töten, sodass die Juden sich hinter Steinen und Bäume verstecken. Die Steine oder Bäume sagen jedoch: O, Muslim! O, Diener Gottes, ein Jude versteckt sich hinter mir. Komm und töte ihn!

Eine Überlieferung aus dem „Kitāb al-fitan“ (Nr. 82), einem Hadith von Abu Huraira.

Gott ist es, der angreift:

In die Herzen der Ungläubigen werfe Ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab. Sure 8:12
Joeeee544
Fragesteller

Diggi ich bin kein muslim

Gott

Es gibt nur eine Sünde, die Gott mit dem vorzeitigen Tod auf der Erde bestraft, und das ist die Sünde, wenn man seinen Schützlingen das Leben unnötig schwer macht, bzw. wesentlich erschwert. Das mag Gott gar nicht, und führt bei Gott oft zum Tod.

Eine Hölle gibt es nicht, und deshalb kann Gott dort auch niemand platzieren. Alle anderen Todesfälle, sind keine Strafen von Gott, sondern die passieren aufgrund der Unbilden der Schöpfung.

Joeeee544
Fragesteller

3 Mose 20,13

Rudigems  14.09.2022, 19:50
@Joeeee544

Dieser Text kann nicht von Gott sein. Strafen ist bei Gott Chefsache (Mein ist die Rache). Gott würde das Strafen niemals in die Hände von Menschen legen. Das ist reines Geschwurbel von einem Religionsbuchschreiber, dem die Phantasie durch gegangen ist.