Warum ist frauenfeindlicher Deutschrap noch nicht verboten?

6 Antworten

Ich frage mal so

Warum sollte er?

Alles was nicht verboten ist, ist in Deutschland erlaubt.

Ist halt Meinungsfreiheit. Kann sich doch jeder anhören was er will.

Das mit dem falschen Frauenbild kommt drauf an, wie alt man ist, wenn man anfängt, diese Art von Rap zu hören und wie schlimm die Texte sind.

Wenn man mit 17 anfängt, frauenfeindlichen Rap zu hören, ist das was anderes, als wenn man schon mit 10 anfängt.

Zum einen wegen der Kunstfreiheit, zum anderen wegen dem gegenteiligen Effekt, der dann eintreten würde - verbotene Musikstücke verbreiten sich schneller, als "normale" Musik.

LesbianSara14
Fragesteller

Ist es Kunst oder Hassrede?

tryanswer  08.05.2021, 16:54
@LesbianSara14

Kunst, den die hat ja gerade den Auftrag zu sagen was weh tut um so der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten und eine Diskussion anzustoßen.

tryanswer  08.05.2021, 18:32
@Dirndlschneider

Nein, aber ich rege mich auch nicht über Texte auf. Btw. ich denke nicht, daß die Ärzte mit dem Lied zur allg. Kastration aufrufen wollten ...

Dirndlschneider  08.05.2021, 19:40
@tryanswer

Was hat ein satirischer Song der Ärzte mit echtem , frauenverachtenden Rap zu tun ?

tryanswer  08.05.2021, 19:48
@Dirndlschneider

Beides sind einfach nur Liedtexte, bei denen es darum geht Musik an einfach gestrickte Personen bzw. Jugendliche zu verkaufen. Über so etwas bracht man nicht groß zu diskutieren. Die Konsumenten wollen einen bewußten Tabubruch und die Künstler liefern entsprechend. Sein wir doch einfach froh, daß die Themenauswahl sich auf solche Dinge bezieht und nicht auf wirklich "gefährliche" Sachen.

Dirndlschneider  08.05.2021, 20:09
@tryanswer

Als Frau sehr ich das anders. Und man darf auch nicht vergessen , dass - wie hier schon erwähnt - von diesen Texten ein Frauenbild transportiert wird , das bei Jungs in einem frühen Alter durchaus zu Irritationen führen kann . Gelinde ausgedrückt ....und wirklich ' gefährliche " Sachen würden ja wohl auch auf den Index kommen.

tryanswer  08.05.2021, 20:27
@Dirndlschneider

Richtig, aber man kann der Jugend nicht jede Form von gesellschaftlicher Protesthaltung verbieten. Zudem wage ich zu bezweifeln, daß diese Art von Texten wirklich einen anhaltenden Einfluß auf das Menschenbild von Jugendlichen haben. Ich sehe darin viel mehr einen Protest gegenüber den Werten der Erwachsenenwelt, aber das ist nur ein vorübergehender Prozeß. Spätestens wenn die Jugendlichen erwachsen werden, ändern sich auch deren Verhaltensnormen.

Und gerade zwischen diesen Ebenen können Jugendliche durchaus unterscheiden.

Dirndlschneider  08.05.2021, 21:26
@tryanswer

Ich kenne es halt , dass man gegen " das Establishment " protestiert , gegen die Eltern von mir aus , gegen Lehrer , Schule und das Erwachsensein an sich ; aber persönliche und absolut abwertende , beleidigende Texte hinzunehmen ist mir halt nicht möglich. Es gibt Grenzen und die darf man benennen.

tryanswer  08.05.2021, 21:31
@Dirndlschneider

Was bleibt den Jugendlichen denn noch als Protest? Lange Haare, Tattoos, Piercings, Steine auf Polizisten werfen, ... Das sind doch alles Dinge, die ihre Eltern schon gemacht haben. - Natürlich wenden sie sich dann den Aussagen und Themen zu, über die sich ihre (überhaupt noch) Eltern aufregen.

tryanswer  08.05.2021, 21:35
@Dirndlschneider

Natürlich zumindest den Jugendlichen gegenüber ist das sogar sinnvoll. Allerdings muß man dieses Thema auch nicht größer aufblasen, als es in Wirklichkeit ist.

Kunstfreiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sterntaler927  08.05.2021, 17:02

"Allgemeinwissen' und "Bildung' nennst Du das?

Ja und ? Sind halt Kinderlieder und völlig harmlos. Die Künstler wollen unterhalten und nicht belehren. Und wenn sie von N**ten und B**tches singen, dann ist das für viele Kinder eben Alltag. Also wo ist das Problem?

LesbianSara14
Fragesteller

Kinder bekommen vermitteln, dass Frauen Sexobjekte wären

Atzej  08.05.2021, 17:02
@LesbianSara14

Das ist ja nicht das Problem, sondern normal. Problematisch ist, dass sie als Sexobjekte behandelt UND deshalb massiv abgewertet werden.

LesbianSara14
Fragesteller
@Atzej

Jungen bekommen vorgelebt Abwertung sei cool. Mädchen bekommen vorgelebt sich abwerten zu lassen

Atzej  08.05.2021, 17:25
@LesbianSara14

Das folgt aber nicht aus dem ganz normalen Status als Sexualobjekt, sondern eben dessen Abwertung. :-)

Maroc414  08.05.2021, 17:41
@LesbianSara14

bei deinen acc sieht man ja das du dich selber schon als sexobjekt da stellst da musst du dich nicht beschweren das andere es tuhen