Was fasziniert so viele Menschen (überwiegend Jugendliche) am momentanen Deutschrap?

7 Antworten

Man merkt, dass Du leider nicht die große Ahnung von Musik hast.

vor ein paar Jahren brauchte man wirklich noch Talent um in der Szene bekannt zu werden (siehe Kollegah, Bushido, Sido etc.)

Die Musik hat ihre Daseinsberechtigung, aber große Vielfalt ist das nicht. Die haben über Jahre nicht sonderlich neue Musik herausgebracht. Hört sich schlichtweg immer gleich an mit den immer gleichen Themen. Das ist sowas von ausgelutscht.

aber was momentan, gerade auf Youtube anklang findet, hört sich meiner Meinung nach Schlecht an, ist billig produziert, voll mit Autotune usw.

Autotune ist ein wirklich gutes Stilmittel, das Deutschrap weitaus vielfälter macht. In Frankreich gibt es die Entwicklung schon viel länger und die Franzosen sind bei dem Thema auch nicht so verklemmt wie viele Deutschrap-Fans.

Einige Rapper sind wirklich gut darin, wie sie Autotune einsetzen, bspw. KMN, Nimo, Capo oder Raf Camora.

das könnte quasi jeder nächstbeste hinbekommen.

Das stimmt so nicht. Es ist gar nicht so leicht Autotune wirklich richtig einzusetzen. Leider setzt mittlerweile fast jeder Autotune ein. Und viele können es einfach nicht. Dann hört es sich einfach erbärmlich an.

Aus meiner Sicht setzt Capital Bra das beispielsweise völlig falsch ein. Ich weiß auch nicht, wieso der so gefeiert wird.

singt wie toll es ist sich mit Drogen voll zu dröhnen oder wie geil es Jungs macht wenn Mädchen sich prostituieren und mit jedem ins Bett steigen der nicht bei Drei aufm Baum ist.

Ganz so ist es nun nicht wie du beschreibst. Aber es ist doch schön, dass wenigstens die Deutschrapper noch Männlichkeit zeigen dürfen. Das ist ja sonst oftmals in dieser verweiblichten Gesellschaft nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, ich bin nicht gerade Fan von Kollegah und Bushido, auch Sido war mal besser, aber zurück zu deiner Frage!

Die Themen die gerade die letzte Rappergeneration anspricht sprechen viele Jugentliche deshalb an, weil es gerade jetzt für sie die Zeit ist, wo sie vllt die erste Freundin haben, das erste mal einen Joint in der Hand halten und sich damit ausprobieren, wo sie in Konkurrenz mit anderen treten und versuchen sich zu beweisen, bzw sich ein Image aufbauen wollen, aber auch Rebellion gegen das Alte, gegen die Regeln und Auffälligkeit durch einen szenebezogenen Kleidungsstil!

Alle diese Themen die Jugendlich gerade in der Zeit der Pubertät betreffen werden von dieser Rappergeneration rebellisch aufgegriffen und bedient, was zu einer Indentifikation unter Jugendlichen führt mit ihrer Musik!

Zu meiner Zeit war es die Sekte, heute ist es Capital Bra und co., zu meiner Zeit sagten Hiphopper die älter waren als ich von der Sekte, das gleiche wie ich jetzt über Capital Bra und zu ihrer Zeit war es NWA und co.

Natürlich finde ich, dass die Capital Bras dieser Welt die talentfreieste Spezies unter allen Rappern die es gab darstellen, das ist aber eine subjektive Meinung, bei der ich keinesfalls den Bezug dazu haben kann, wie ein 14-20 Jähriger, der gerade merkt, dass ihm Haare dort wachsen, wo vorher keine waren und sich das erste mal vor einem Mädel zum Affen gemacht hat xD für mich sind diese Themen wegen dem Alter irrelevant!

Lg

Danke für deine Antwort! Ich persönlich bin selber 16 1/2 bin aber absolut kein Fan dieser Musik. Ich dagegen liebe Rock der letzten 50 Jahre z.B. AC/DC, Scorpions, Foreigner usw. Vielleicht liegt es auch daran das ich bisschen erwachsener denke als die meisten anderen. :)

@Stoer02

Nun, ich denke jeder Heranwachsende ist unterschiedlich und durchlebt diese Phase auch anders! Wobei sich schon gewisse Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede und Gruppen bilden können! Lg

Genau, das ist Unterschied: auf YouTube KANN eben jeder nächstbeste seinen Mist einstellen. Das ist der Sinn einer solchen Plattform. Du könntest das auch. Handy raus, in die Kamera Rappen, ab damit. Keine Qualitätspüfung nötig, kein Plattenvertrag nötig... diese Leute gab es früher auch, sie hatten nur keine Plattform um sich zu verbreiten.

Hast recht da ist was dran! Danke!

Das hat viel mit der Pubertät und mit der Mitläuferei zu tun. Hätte es in den 80er Jahren Gutefrage.net gegeben, dann hätte deine Frage wie folgt ausgesehen :

"Was fasziniert so viele Menschen (überwiegend Jugendliche) am momentanen Rock?"

Vielleicht wird Rock bald wieder inn bei den Kids und Jugendlichen. Das "Rap-Rock" in den nächsten Jahren inn werden könnte , ist durchaus möglich.

Mal abgesehen davon kann ich als Erwachsener mit der aktuellen deutschrap Szene überhaupt nichts anfangen. Ich versteh es nicht wie man capital brathahn und seine klone feiern kann. Da fand ich die early 00's besser als aggro berlin angesagt waren, obwohl ich schon immer US-amerikanischen Rap bevorzugt habe.

Dank den extrem vielen US-Amerikaner die in meiner city Stationiert waren , hatte zum Teil dirty-south Einfluss auf die Jugendlichen. Es sei denn man bevorzugte den Einfluss von MTV/VIVA und vermied es in Clubs zu gehen und kein Kontakt zu den US-Amerikanern zu haben.

Beste Zeiten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Zitat: "Vielleicht wird Rock bald wieder inn bei den Kids und Jugendlichen" Bei mir und einem guten Freund ist es das schon. Lets Rock!
  2. Zitat: "Ich versteh es nicht wie man capital brathahn und seine klone feiern kann." Danke für diesen Lacher, habe immer noch Tränen in den Augen

das einzige was sich geändert hat ist eigentlich der musik stiel aber schon ein sido hat über drogen gerappt und zu seiner zeit war das auch viel weniger tolleriert ich würd nur sagen das es vllt eben nicht so viele songs mit attitude gibt sondern mehr player rap aber das ist eben der zeitgeist