Warum ist Evolution ein passiver Prozess?

8 Antworten

Hey Sophia7722,

Ein 'aktiver Prozess' bedeutet, dass jemand ausserhalb des Prozesses (zum BSP ein Gott) dessen Entwickelung zweckgerichtet beinflusst um 'gewünschte' Ergebnisse zu erzielen.

Ein 'passiver Prozezess' ist in sich selbst verschlossen und reagiert nur im nachhinein auf Veränderungen, er plant nicht voraus und hat auch keine Absichten, sondern nutzt das gerade Vorhandene. Genau so funktioniert die Evolution.

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Hi.

Die Evolution nach Darwin, also das Genlotto, probiert nur aus. Streut breit um zu sehen, welche Gene gerade beste Anpassung garantieren. Nehmen wir die Intelligenz als derzeit determinierenden Faktor für gesellschaftlichen Erfolg: es gibt genauso viele überdurchschnittlich Kluge wie überdurchschnittlich dumme Menschen. Sobald die Konkurrenz zu hart wird, werden sich die Klugen durchsetzen und fortpflanzen aber auf Kosten der Dummen. Die Evolution streut aber breit, die probiert Alles aus, wird schon was passen.

Aktive Evolution wäre, wenn sie planen würde, was erfolgreich sein könnte und das dann ausprobiert. Also wenn jetzt mehr Menschen überdurchschnittlich klug werden würden. Oder, um am Beispiel von oben zu bleiben, wenn ich dafür sorge, dass meine Kinder ein bildungsnahes und wissensaffines Elternhaus haben werden und ich für ne intelligente Mutter sorge.

Da es keine Veränderung sich handelt welche durch einen aktiven Prozess beeinflusst wird in welche Richtung sich Mutationen auswirken. Die Mutationen, welche eintreten und somit sich vererben sind evolutionär nicht unmittelbar zu steuern um der eigenen darauffolgenden Generation einen Vorteil zu vergeben. Auch die Selektion, erfolgt nicht durch eine "Auswahl", sondern danach welche Populationen lang genug überleben, da es keiner Gestaltung obliegt und kein Ziel ausführt wie häufig suggeriert wird, da nur Beginn und Ende und dazwischen vermeintliche "Übergänge" aufgezeigt werden.

Ja, ich weiß, es waren 3 Sätze. Aber noch längere Schachtelsätze wollte ich nicht einfügen um es unter zu bringen.

"Auf alle Lebewesen wirken Selektionsfaktoren, die auf sämtliche Populationen "drücken" und damit die Richtung der Evolution bestimmen. Dies geschieht nicht in einem aktiven Prozess, sondern passiv. Populationen werden durch die Selektion an die Umgebungen angepasst und passen sich nicht selbst an."

http://www.biologie-schule.de/evolutionsfaktor-selektion.php

Zur wissenschaftlichen Problematik der Evolution gibt es einen interessanten Vortrag:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLwBfDPNE4CobU4KVWs2hPdFtHYIIhBUg9

Evolution bedeutet dass sich durch Mutation ein wenig etwas im Genom und am Körper verändert. Wenn diese Veränderung in der Umwelt passend ist und sich als vorteilhaft erweist dann kann das Tier oder was auch immer für ein Organismus mehr fortpflanzen und dann wird diese Eigenschaft immer mehr verbreitet.

Durch den Vorteil der Evolution gibt es auch die geschlechtliche Vermehrung dass sich zwischen zwei Individuen das Genom vermischen kann und die Wahrscheinlichkeit höher für eine Mutation ist, die sich auch als vorteilhaft erweisen kann.

Manchmal ist eine neue Eigenschaft aber wich nicht vorteilhaft aber dir stirbt dann wieder aus.