Warum ist es so schwer einen BH zu bestellen der passt - angegeben Maße stimmen oft nicht, warum................?

Jojo2200  08.04.2024, 14:56

Hast du Hängebrüste? Das könnte die maße definitiv beeinflussen!

Otilie1
Fragesteller

nein, das nicht - es geht um die Unterbrustweite - ich habe da 80 cm , aber wenn ich nach dem Maß gehe ist das einfach immer zu eng

8 Antworten

selbst wenn ich 44 oder 46 bestelle

Das sind keine BH-Größen, sondern Kleidergrößen. Das ist viel zu ungenau.

Messung

Für die Oberweite wird das Maßband um die weiteste Stelle der Brust (auf Höhe der Brustwarzen) gewickelt und gemessen (also rundherum). Es sollte locker anliegen und die Brüste nicht zusammendrücken. Das Maßband muss sowohl auf gleicher Brust- sowie Rückenhöhe liegen (also nicht schief).

Für die Unterweite wird das Maßband direkt unter der Brust gewickelt und gemessen. Es sollte eng anliegen.

Oft hört man diese Empfehlung:

Underbust measuring for bra band is done snugly and tight while measuring underbust for determining bra cups is done loosely.

Bei der Unterweite wird also das Maßband eng angelegt, und bei der Oberweite etwas lockerer. Begründung: Ein eng anliegendes Unterband ist wesentlich für einen guten Halt und vor allem Stütze.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bra_size#Consumer_measurement_methods

Einen echten Standard gibt es für die Messung nicht:

i Messung des Brustumfangs reichen die Empfehlungen vom Messen im Liegen, über das Messen bei hängenden Brüsten bis hin zur Messung bei angehobenen Brüsten oder Messung in einem gut passenden BH.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCstenhalter#BH-Gr%C3%B6%C3%9Fen

Darum messen manche nach vorn gebeugt. Und/oder ausgeatmet. Oder sonst irgendwie ...

Mit der Unterweite schaut man in der Tabelle nach, welcher Unterweitengröße das entspricht:

Bild zum Beitrag

Obergröße minus Unterweitengröße (65, 70, 75, ...) ergibt die Körbchengröße.

AAA = weniger 10cm (kleinste Cupgröße)

AA = 10 bis 12cm

A = 12 bis 14cm

B = 14–16

C = 16–18

D = 18–20

E = 20–22

F = 22–24

Kreuzgrößen

Kreuzgrößen (Sister Sizes) haben die gleiche Cup-Größe (bzw Cup-Volumen).

Diese BH-Größen haben die gleiche Körbchengröße (Volumen, nicht Buchstaben): 90A = 85B = 80C

90AA passt also nicht nur von der Unterweite nicht mit 85B.

Bild zum Beitrag

Unterschiedliche BH-Größen, gleiche Cup-Größe:

Bild zum Beitrag

Gleiche Körbchengröße (gleicher Buchstabe), unterschiedliche Cup-Größe:

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Größe, BH)  - (Frauen, Größe, BH)  - (Frauen, Größe, BH)  - (Frauen, Größe, BH)
Otilie1
Fragesteller

das nutz mir alles nix, die Bustiers bzw. Sportbhs die ich wollte sind leider alle in Konfektionsgrößen angegeben

CRIVIT Damen Seamless-Sportbustier, High Level
  • Doppellagig gearbeitet mit breiten Trägern
  • Praktischer YKK-Markenreißverschluss auf der Vorderseite erleichtert das An- und Ausziehen
  • Mit hochwertigem, recyceltem YKK-Markenreißverschluss
  • Pflegehinweise
  • Waschen bei max. 40 °C (Pflegeleicht)
  • Nicht bleichen
  • Nicht im Wäschetrockner trocknen
  • Nicht bügeln
  • Nicht trockenreinigen
  • Größen XS (32/34) - XL (48/50)
Mayahuel  08.04.2024, 13:41
@Otilie1
die Bustiers bzw. Sportbhs die ich wollte

Dann musst du halt damit leben, dass die Sachen eventuell nicht passen.

Die Kleidergröße kann nicht unterscheiden, ob jemand dick oder einen großen Busen hat. Oder nur besonders groß (hoch) ist.

Glaube ich dir,

1.) gilt bei BH Brustumfang und Größe der Brust (niemals Gr.40 oder 42 oder sowas).

2.) sollte man vor Ort anprobieren. Es gibt vernünftige Läden, wo man ebenfalls preisgünstig kaufen und probieren kann. NKD ist das besser als KIK, zum Beispiel.

3.) leider geht das für Bikinis oder gar Badeanzüge nicht. Badeanzüge gibt schon durchaus mit anderen Körbchenangaben. Immerhin kann man seit einigen Jahren Oberteile MANCHMAL separat von Bikinihosen kaufen.

Elizabeth2  10.04.2024, 07:09

ich lese geradem du kannst nicht aus aus dem Haus. Bracuhst du unbedingt mit Bügel? Weil ohne Bügel könnte ich dir heute nachmittag oder morgen evt. 2 Firmen nenne, die ich gut finde. Aber jetzt warte ich mal auf deine Antwort ......

Dann geh mal in ein richtiges Geschäft, wo man anprobieren kann. Da findest du auch deine BH-Größe heraus, die geht nämlich nicht nach Kleidergrößen.

Otilie1
Fragesteller

das kann ich krankheitsbedingt im Moment leider nicht - werde wohl noch ne Weile im Krankenhaus bleiben

Achwasweissich  08.04.2024, 13:22
@Otilie1

Ja gut, da brauchst du, wenn du eh keinen Ausgang hast / nicht aufstehen kannst eh keinen BH.

Ohne Ausprobieren geht bei mir nix, erstmal weil ich mit 75A eh schon kaum Auswahl habe und dann sind die oft noch so groß wie früher mal B Körbchen so das bei mir "Zimmermannstochter" viel Luft bleibt die ich nicht füllen kann. Kinderbustiers mit Blümchenmuster sind halt auch nicht meins^^

Ich kaufe BHs nur noch im Geschäft nach Anprobe.

Und selbst dort kann es passieren, dass beim gleichen Modell nur in einer anderen Farbe die BHs unterschiedlich sitzen.