Warum ist es in unserer Gesellschaft wichtig was jemand arbeitet?

9 Antworten

O.k. Tiere haben auch keinen Beruf, aber Waren, Produkte, Werte, Dienstleistungen müssen erarbeitet werden. Von ihren Kapitaleinnahmen können nur wenige Menschen leben, von ihren Inflationseinkommen (Bankeneinkommen) können noch weniger Menschen leben.

Ich rate dir a) in die Politik zu gehen und zu versuchen, einen Sitz in einem der Kommunalparlamente zu ergattern. Und b) überlege mal, ob du irgendwas an einer Volkshochschule unterrichten könntest.

Also, wir leben in einen System, wo die Leute die Arbeiten können, für die aufkommen die es nicht können. Das sind die:

  • Babys/Kleinkinder/Kinder und Jugendlichen
  • Senioren
  • Kranke/dauerhaft Eingeschränkte/Schwangere
  • Erwerbslose (losgelöst von den Gründen der Erwerbslosigkeit)

Das bedeutet, das jede Person die Arbeitet die unterstützt, die es aus oben genannten Gründen nicht können

Und man erwartet, das diese Leute das irgendwann auch machen. Denn während das Kind zum Erwachsenen wird, wird dieser zum Senior, so sorgt dann das Erwachsen gewordene Kind, für die neuen Kinder und die Senioren.

Oder der Arbeitslose findet wieder einen Job..dafür verliert ein andere die Stelle

Wenn nun alle so denken würden wie du, würde das System nicht funktionieren, den wie haben viel mehr Kinder und Senioren (von den anderen Personengruppen ganz zu schweigen) als Leute die dafür arbeiten gehen können)

Dann müsste der Opa Flaschen Sammeln, die Junge Mutter sich mit dem Mindestlohn plagen und die Kinder müssten in Ganztagseinrichtungen

.....du hast bestimmt bemerkt das ich im vorhergegangenen Satz die Realität nieder geschrieben habe, die uns jetzt schon ereilt.

Einstellungen wie deine Machen das System nicht besser, wir bräuchten für unsere Gesellschaft, jede Person die Arbeiten gehen kann, mit die Ärmsten nicht noch ärmer werden.

Und andere Leute wissen das, deswegen wirst du schnell komisch angeguckt, es ist kein Problem keinen Job zu haben, aber es ist ein Problem keinen Job zu haben, das Geld zu nehmen und nicht mal dankbar dafür zu sein...denn damit du einen PC/Handy hast um hier Fragen zu stellen, dafür gehen andere Arbeiten

Arbeit schaendet nicht, ohne Arbeit in allen Bereichen versteht sich, funktioniert ein Staat nicht, somit ist es jede Taetigkeit zu wuerdigen, ansonsten gaebe es Engpaesse in dieser Richtung.

Je besser die Arbeiter qualifiziert sind, kann mit einer hoeheren Qualitaet der Erzeugnisse gerechnet werden, der Handel laeuft somit besser, das Steueraufkommen errhoeht sich dadurch, der BIP geht in Ordnung.

DE hat das "Duale Ausbildungssystem", ich glaube nur noch die Schweiz hat es auch, somit ist das der Faustpfand der DE Wirtschaft, ueberhaupt Aussenhandelsweltmeister zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö, das sehe ich nicht. Wichtig ist den meisten nur, DASS jemand arbeitet. Arbeit ist IMMER ehrenwert. Das erschleichen von Sozialleistungen ist hingegen zu verachten!

Deutschlands Gesellschaft fehlt ein tiefergründiger Lebenssinn.

Arbeit, Geld und Konsum sind die Dinge, worauf man sich gerne reduziert und wonach man bewertet. Dieser Gesellschaft fehlt es heute meiner Meinung nach an Philosophie.

DerGottKoenig
Fragesteller

Ist so, gefühlt jeder lebt so diesen 0815 Lifestyle also gefangen in einem 9 to 5 Job damit man 1-2 mal im Jahr in Urlaub fahren/fliegen kann und so wiederholt es sich von Jahr zu Jahr... vielleicht mal ein schickes Auto/Kleidung/sonstwas aber nicht wirklich frei, das sind die wenigsten