Hartz 4 Eltern und Kind arbeitet?

6 Antworten

Da gibt es kein Formular, es gibt nur eine Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt, entweder eine An - oder Abmeldung auf eine Wohnung.

Du kannst der Anrechnung von eigenem Einkommen auf deinen Bedarf also nur dann entgehen, wenn du ausziehst und dich aus der Wohnung der Eltern abmeldest.

Alles andere wäre Betrug, ist strafbar und würde nur Ärger mit sich bringen, kommt das ganze dann ans Licht.

Wenn Du bei Deinem Vater wohnst, wird der anrechenbare Teil Deines künftigen Einkommens auf Deine ALG 2 - Leistungen angerechnet.

Diese Anrechnung kann man nicht umgehen.

Falls Du kein ALG 2 beziehst und bei/mit jedem lebst, der auch kein ALG 2 bezieht, dann hast Du mit dieser Thematik nichts zu tun.

Das müßte das Zusatzformular "EK" sein .

Wenn Du dieses Formular ausgefüllt beim JC abgibst , werden in der Bedarfsgemeinschaft je nach Höhe Deiner Einkünfte anteilig nur Deine Bedarfsanteile für Leistung zum Lebensunterhalt und Mietkostenanteil teilweise , oder ganz gekürzt.

Mit Deinem selbst verdienten Geld kannst Du machen , was Du willst . Du mußt dann nur davon den entsprechend für Dich gekürzten Mietkostenanteil in die Haushaltskasse der Bedarfsgemeinschaft zahlen .

Von dir wird kein Geld abgezogen es wird nur nichts mehr für dich bezahlt ! Wen du 100€ verdienst sind die frei wen du 450€ verdinst sind davon 170€ für dich den Rest müsstes du deinen Vater geben den bei ihm wird das Geld abgezogen!

Wen du wo anders wohnst Dan musst du das auch melden und nachweisen!

Damit kann es aber auch passieren das die Wohnung von deinem Vater zu groß für ihn anleine ist und er muss Dan umziehen!

lstarb2345
Fragesteller

Wie ist es wenn man 2800€ brutto verdienen sollte? 😃

lstarb2345
Fragesteller
@lstarb2345

Ebenfalls hab ich gelesen das kinder nicht für ihre Eltern haften müssen

herzilein35  13.08.2020, 17:31
@lstarb2345

Dann musst du deine anfallenden Kosten Zuhause komplett deinem Vater ersetzen. Du fällst dann nämlich aus der Bedarfsgemeinschaft und deine Eltern bekommen kein Cent mehr für dich.

Du wohnst nicht mehr bei deinen Eltern, sondern bei deinem Freund?

Falls du das nur vorgibst mit dem Freund: Bedenke, das du nachweisen musst, das du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst.