Kkann man jobcenter benachrichtigen , Gold, anonym?

7 Antworten

Ohne Beweise wirst du da nicht weit kommen und eine Wohnungsdurchsuchung etc. werden die aufgrund deiner Mitteilung eher nicht durchführen.

... hat jemanden gebeten ...

Ich Bitte jemanden mir 20000 EUR zu schenken. Diese Bitte ist weder strafbar noch geht sie dem Finanzamt etwas an. Nach Erhalt dieses "Geldwerten Vorteils" sieht die Sache jedoch anders aus. ...

Deshalb glaube ich das weder das Jobcenter noch die Polizei auf deinem anonymen Tipp reagieren wird und einfach alles unter "zur Kenntnis genommen" zu den Akten legt. ... Hat er die 15000 EUR fuer sein erbetenes Gold bereits irgendwo "gebunkert", dann waere ein Ermittlungsverfahren wegen Schwarzarbeit das richtige, rechtliche Prinzip. Dies wird dann aber wegen z.B. "Geringfuegigkeit" wahrscheinlich eingestellt.

kannst du. Dem Finanzamt oder dem Zoll kannste das auch gleich melden

verreisterNutzer  28.08.2019, 10:50

Kann man das anonym machen ?

Koernchen79  28.08.2019, 10:54
@verreisterNutzer

Bestimmt, aber glaubwürdiger ist es nicht anonym. Deine Namen dürfen die eh nicht raus geben, Datenschutz.