Mitteilung Steuerklasse an Jobcenter?

3 Antworten

Dann wirst auch du nun ein ALG - 2 Empfänger sein, es sei denn du kannst mit deinem anrechenbaren Erwerbseinkommen euren Gesamtbedarf decken und es würde kein Anspruch mehr bestehen.

Beim ALG - 2 ist das in der Regel nicht notwendig, da es eine Sozialleistung ist und es hier nur um das Einkommen geht, welches monatlich erzielt wird.

Es könnte nur sein das euch das Jobcenter zum Wechsel der Steuerklasse auffordert, solltet ihr nicht bereits die günstigste Variante gewählt haben, bei der du das max.an Nettoeinkommen überwiesen bekommst.

Denn die Jobcenter sparen wo sie können, selbst wenn es sich um einstellige Beträge handelt.

Die Steuerklasse ist für H4 nicht interessant. Da musst du nichts zusätzlich tun.

Das Jobcenter wird jetzt eh deine Einkommensnachweise haben wollen und wenn du über entsprechendes Einkommen verfügst, dann bekommt sie eh kein H4 mehr, bzw. weniger. Muss ja alles jetzt neu berechnet werden, da du nun für ihren Unterhalt zuständig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Steuerklasse braucht das Jobcenter nicht , da ja im alg2 Bezug keine Steuern gezahlt werden.