Wie kann ich dem Jobcenter mitteilen das ich ein neues Kreditinstitut habe habe Hartz 4 diesen Monat noch nicht bekommen?

6 Antworten

Sind das zwei Fragen in einem?

Die neue Kontoverbindung mußt Du natürlich in Form einer Änderungsmitteilung dem Jobcenter papierschriftlich bekannt geben. Dies kann formlos geschehen, und eventuell will das Jobcenter die letzten Kontoauszüge der alten Bankverbindung.

Wenn Du für Dezember noch kein Geld bekommen hast - Bewilligungszeitraum abgelaufen und/oder alte Kontoverbindung gibt es nicht mehr?

Deinen Sachbearbeiter anrufen, was ja meist nicht klappt oder persönlich ein Schreiben mit den geänderten Daten beim Jobcenter vorbei bringen (wenn möglich ) Auf dem normalen Postweg kann das 2-3 Wochen dauern.

Sabsi665  15.12.2021, 18:05

Anrufen bringt nichts.. Sowas dürfen sie telefonisch gar nicht aufnehmen. Könnte ja jeder kommen und sein Konto angeben 😀

Du kannst Deinem Sachbearbeiter per Mail gemäss Bescheid über das neue Konto informieren und die Bankdaten übermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schriftlich auf dem altmodischen" Postweg bzw. via Email.

Anlage VM einreichen.