Elterngeld und hartz 4?

4 Antworten

das Jobcenter geht nicht in Vorkasse

Warum sollte es?

Das Jobcenter sollte nur das Einkommen unter Berücksichtigung etwaiger Freibeträge anrechnen, welches tatsächlich vorhanden ist.

Nachzahlungen werden natürlich unter Berücksichtigung etwaiger Freibeträge angerechnet.

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/arbeitssituation/kann-ich-elterngeld-bekommen-wenn-ich-arbeitslosengeld-ii-beziehe--124658

https://www.hartziv.org/elterngeld-und-hartz-iv.html

Aala28
Fragesteller

Ne wird nicht angerechnet weil es MEIN Geld ist was mir fehlte. Die bekommen von der Rückzahlung nichts mit, die dachten ich bekomme schon elterngeld!!

Agamemnon712  28.06.2021, 11:59
@Aala28

Was das Jobcenter "dachte", interessiert niemanden.

Lies Dir einfach mal die beiden Links durch - deswegen habe ich sie ja eingestellt.

Doppelt angerechnet werden darf natürlich nicht.

Hat das Jobcenter das Elterngeld angerechnet obwohl es nicht gezahlt wurde, ist die Einbeziehung einer Elterngeld-Nachzahlung nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Aala28
Fragesteller

Das wollte ich hören. So ist das nämlich

Eine Anrechnung kann ja nicht doppelt erfolgen.

Wenn das Jobcenter jetzt schon angerechnet hat, obwohl Einkommen noch gar nicht bezogen wird und es schon weniger an Aufstockung gibt, dann kann bei der Nachzahlung nicht nochmal angerechnet werden.

Das Geld ist Einkommen und wird angerechnet. Das was du zu wenig vom JC bekommst, wird durch die Zahlung mit dem Elterngeld ausgeglichen. Du hast also nicht weniger weil doppelt zahlt das JC nicht.

Das JC darf aber auch nur dann was anrechnen, wenn der Zufluss stattfindet.

Aala28
Fragesteller

Stimmt nicht die sind nicht in Vorkasse gegangen weil die davon ausgingen ich bekomme schon elterngeld!!

Agamemnon712  28.06.2021, 11:57
@Aala28
weil die davon ausgingen

Existiert darüber ein papierschriftlicher Bescheid?

Aala28
Fragesteller
@Agamemnon712

Natürlich deshalb weiss ich ka dass die das schon anrechneten obwohl ich nix bekommen habe

Aala28
Fragesteller
@Agamemnon712

Wieso sollte ich ich bekomm jetzt ne dicke rückzahlung

Agamemnon712  28.06.2021, 12:05
@Aala28

Dann wünsche ich Dir viel Spaß damit - ich bin raus - Ciao