Geld gespart, Jobcenter informieren bei einzahlung auf das Konto?

6 Antworten

du hast ein schon vermögen von 150€ mal Lebensalter das kannst du einzahlen besser aber wäre du Läst immer ein paar € stehen und nimmst dir das fehlende von dem Bargeld.

Das Geld muß selbstverständlich vom Jobcenter angerechnet werden.

Wenn Du es nicht meldet, machst Du Dich strafbar.

Kommt drauf an, welches Schutzvermögen Du hast. Erfahren tun sie es, es gibt aber je nach Alter eben Schutzbeträge.

Gib das Bargeld aus und das Geld das du vom Jc bekommst schaffst du in gleichen Teilen auf ein Tagesgeldkonto.

Auf keinen Fall das Bargeld auf dein Konto bringen.

Du hast das Recht, auch als ALG2 Empfänger Geld Anzusparen. 150€ je Lebensjahr mindestens aber 3000 € dazu noch 700 € für Haushaltsnahe Anschaffungen(die neue Waschmaschine). Im ALG2 Geld sind 25 € für Ansparungen mit eingerechnet. Wenn du also vom ALG2 Geld was zur Seite legst, dann ist das vollkommen in Ordnung.

Ich bekomme Hartz 4 und wollte das Geld auf mein Konto eizahlen aber ist das möglich ohne, dass das Jobcenter irgendwas davon abzieht?

Definitiv nicht ...... derlei Geschenke / Einnahmen müssen gemeldet werden und werden da sie als Einkommen gewertet dann auf den Bedarf angerechnet.

Spätestens beim nächsten Antrag auf Verlängerung und der dann geforderten Offenlegung von Kontoauszügen zurückliegender Monat würde eine solche Einzahlung offenbar werden.

Hallo, ich habe fast 2 tausend Euro angesammelt durch Geschenke von der Familie während manchen Feiertagen.

Wie würdest Du eine solche Summe ( erhalten in sehr kurzer Frist ) glaubhaft machen wollen. Denn Du bist als Leistungsbezieher verpflichtet höhere Bargeschenke zu melden.