Warum schimpfen Leute einen auc Arbeit an oder lästern ab, statt froh zu sein, dass ich arbeiten gehe?

*auf

Velbert2  26.10.2022, 14:52

Warum sollten sie froh sein, dass Du arbeiten gehst? Sie haben keinen Nutzen davon.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich zahle Steuern? Dann sollen sie sich aber nicht über Hartz 4 Empfänger aufregen.

8 Antworten

Ich sehe das gar nicht ein arbeiten zu gehen lol.

Mit der Einstellung hast Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2, und, was andere über Dich sagen und/oder denken, sollte Dir grundsätzlich egal sein.

Ob du arbeiten gehst oder nicht, ist am Ende deine Entscheidung. Du tust das am Ende nur für dich selbst. Es ist dein Leben. Kein anderer ist dafür verantwortlich außer dir selbst. Du entscheidest, wie du dein Leben gestaltest und ob es für dich glücklich und erfüllend wird oder schwer und eine Bürde.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Das ist leider so. Aber eine ordentliche Ausbildung ist der Grundstein für alles, was du später in deinem Leben aufbauen möchtest. Gut, vielleicht willst du ja gar nichts aufbauen. Aber mal ernsthaft, sich einer staatlichen Behörde auf Gedeih und Verderb auszuliefern und in das Heer der Leute einzutreten, die selbst nichts auf die Reihe kriegen, aber mit arroganter Selbstverständlichkeit verlangen, dass andere sie versorgen, sorgt sicherlich nicht dafür, dass dein Leben glücklich und erfüllend wird. Und die Annahme, eine staatliche Behörde würde dir keine Unannehmlichkeiten bereiten, wenn du Geld von ihr haben willst, läuft ja eher auf pure Naivität hinaus.

Ich kann nicht wirklich beurteilen, welche Schwierigkeiten du in deinem Ausbildungsbetrieb hast; aber manchmal muss man auch mal etwas aushalten und durch den Regen laufen, bevor die Sonne wieder scheint. Keiner hat je behauptet, dass das Leben einfach ist. Aber man muss es sich ja selbst nicht noch unnötig schwer machen.

Wenn deine Eltern auch Harz IV beziehen, dann sind sie einfach sauer, dass du ihnen die Einnahmen raubst.

Eine Ausblildung ist, wie du schon erkannt hast, keine jobgarantie. aber die garantie dafür, dass du eben einfacher einen Job findest.

Nur in sehr wenigen Fällen macht es sinn, eine Ausblidng abzubrechen. z.B. dann wenn man andere, bessere chancen findet. Ein Kumpel von mir hat damals abgebrochen, weil er für sich und seine Freundin geld verdienen wollte. Die Freundin war dann irgendwann weg. Samt der auf Kredit gekauften Küche.

Kumpelchen hat seinen Weg gefunden. es war aber weiß gott nicht leicht.

lg, Anna

PS: Mach die Ausbildung fertig, dann schauen wir weiter.

Die sollen froh sein, dass du sie mit deiner Anwesenheit beglückst?! 🤦

Du wirst auch noch dahinter kommen, dass sich Arbeit durchaus lohnt. Vor allem dann, wenn man etwas gelernt hat und eben nicht auf Mindestlohn arbeitet.

statt froh zu sein, dass ich arbeiten gehe?

Die Mitarbeiter haben gar keinen Grund froh zu sein, dass du dort arbeitest. Wenn du stirbst/kündigst, wird ja auch jemand neues eingestellt. Klar formuliert: Als normaler Mitarbeiter, und dann noch als jemand in der Ausbildung, bist du ohne Probleme ersetzbar. Es ist nicht so, als würde niemand anderes den Job inmitten von 8 Milliarden Menschen machen.

Ich sehe das gar nicht ein arbeiten zu gehen lol.

Dann mach etwas, was dir Spaß macht, wo man dennoch Geld verdienen kann bzw. dieses für dein Leben ausreicht.

Wenn deine Eltern dich anmeckern, dann sag ihnen, dass sie das lassen sollen und gar keinen Grund hätten dich anzumeckern. Da frage ich mich tatsächlich aber auch wieso sie dich überhaupt anmeckern.🤔 Du machst eine Ausbildung und gehst ja somit Arbeiten. Liegt es vielleicht daran, dass du ihnen deine Meinung ausgesprochen hast mit der Idee bezüglich Hartz IV? Sollte es daran liegen wollen sie einfach nicht das du Hartz-IV-Empfänger wirst.

Bezüglich deiner meckernden Mitarbeiter könnte es auch einfach sein, dass du deine Arbeit schlecht machst. Sollte es gar keinen Grund haben, solltest du ein Gespräch mit den Meckernden suchen. Im schlimmsten Fall dem Geschäftsführer melden.