Was, wenn man zu doof zum arbeiten ist?

9 Antworten

Als Auszubildende ist es dein Job zu lernen. Das heißt einerseits, du solltest dich darum bemühen, dir Wissen anzueignen, indem du den erfahrenen Leuten Fragen stellst, aber eben auch andererseits, die Dinge, die dir erklärt werden, auch zu verstehen und zu verinnerlichen.

Dementsprechend ist es durchaus ein Problem, wenn du immer das Gleiche fragst (falls das tatsächlich passiert). Dann solltest du dir vielleicht solche Prozesse mal aufschreiben und gut abheften, damit du sie das nächste Mal selbständig ausführen kannst. Andererseits sollten deine Kollegen und Kolleginnen auch geduldig mit dir sein, weil du am Anfang deiner Karriere noch nicht alles wissen kannst. Auch nicht vermeintlich "logische" Sachen, die vielleicht dann "logisch" werden, wenn man als alter Esel diesen "logischen" Prozess mitentwickelt hat, aber für Leute, die von außen reinkommen, vielleicht nicht so logisch sind. Wenn die Kolleginnen und Kollegen sich beschweren, dass du so viel fragst, kannst du ihnen ja antworten, das sei als Auszubildende dein Job.

Das heißt: Nein, du bist nicht zu doof zum Arbeiten. Du bist vielleicht unmotiviert und nicht die allerhellste Kerze auf der Torte, aber es reicht ja auch, wenn wenigstens ein bisschen Licht da ist.

LuClRa  20.09.2023, 21:02

Der letzte Abschnitt sagt alles zur FS! Passt genau!

Könnte auch einfach der falsche Job sein...Evtl. hast Du andere Talente und Begabungen und hättest mehr z.B. im Handwerk was zu suchen. Da solltest Du Dich selbst einmal gründlich hinterfragen und Dich evtl. mal mit dem Berufsinformationszentrum in Verbindung setzen.

Mir ging es damals ähnlich, dass ich eine Ausbildung begonnen habe, die ich gar nicht wollte und nochmal gewechselt habe. Man sollte immer bedenken: Wenn Du die Ausbildung erstmal abgeschlossen hast, dann wird das Jobcenter immer versuchen, Dich wieder in diesen Beruf zu vermitteln, auch wenn der gar nichts für Dich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne solche Situationen, also speziell dieses häufige Nachfragen von psychischen Erkrankungen, besonders Depressionen und PTBS. Mit Dummheit hat das nichts zu tun, sondern mit Unkonzentriertheit, fehlender Aufmerksamkeit etc. Nicht jeder Mensch ist gleich dumm, wenn er öfter etwas erfragen muss.

Ganz einfach: Ärmel hochkrempeln und richtig arbeiten.

Aus deiner Fragestellung entnehme ich, dass du einfach auf nichts Bock hast. Deine Arbeitskollegen sind ja nicht blöd, die merken Desinteresse und Anstellerei. Also such dir einen Job, der dir auch Spaß macht oder beiß dich halt durch. Gar nicht arbeiten ist nicht. Jeder muss was für seinen Lebensunterhalt tun, egal ob Festangestellte, Selbstständige, Freischaffende etc. Auch wenn´s dir nicht gefällt.

kuestenflueger  20.09.2023, 16:51

gibt nur anstellungen für willige !

KiboSeishin  20.09.2023, 16:52
@kuestenflueger

Eben. Deshalb soll er sich ja was suchen, was er wirklich machen möchte, dann klappt das schon. Anstatt sich so anzustellen.

LuClRa  20.09.2023, 21:04

FS hat das grosse Glück im öffentl. Dienst zu arbeiten. Das sagt alles. In der freien Wirtschaft hätte man ihr längst in der PZ gekündigt. Armes Deutschland...solche Experten arbeiten im Ötv und werden noch gut bezahlt fürs Nixtun.

Dann fliegst du in der Probezeit raus. Gibst Du dir denn Mühe oder ist es dir alles völlig egal, was da so um Dich herum passiert auf der Arbeit? Interesse und Aufmerksamkeit ist das wenigste, was man erwarten kann.

verreisterNutzer  20.09.2023, 16:27

Ich bin aus der Probezeit schon längst draußen. Ich bin im 2. Ausbildungsjahr. Ich versuche ja aufzupassen und schreibe mir auch Sachen auf, aber augenscheinlich bin ich zu blöd Transferwissen anzuwenden oder halt eben Zitat ,,Eine einfache E-Mail zu schreiben."