Warum ist ein Auto als Statussymbol so wichtig?

8 Antworten

das man andere zeigen kann das man etwas erreicht hat.

Nein. Ein teures Auto allein ist absolut kein Anzeichen für einen bestimmten gesellschaftlichen Status.

Nicht mal für einen finanziellen Status, denn man kann ein Auto auch auf Pump kaufen, sich dafür überschulden usw., und dann führt das Auto eher dazu, dass man eben nichts erreichen wird, weil man sein Geld verbrät, statt es gewinnbringend zu investieren.

Sprich: Wenn das Auto nicht zur Persönlichkeit passt, ist die Außenwirkung sogar negativ: Man vermutet, dass es jemand nötig hat, seine Bildungsferne oder andere Schwächen durch ein Auto zu kompensieren.

Wie kann ich mich von solchen Dingen befreien

Bildung.

Alopezie  11.11.2024, 11:44

Ich kenne einige wohlhabende mit kleinen Autos. Die strahlen Wohlstand durch ihre Art aus

Pablo99301 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 11:54

Was meinst du mit Bildung genau? Danke für die Auskunft ☺️

tevau  12.11.2024, 09:52
@Pablo99301

Schulbildung, Allgemeinbildung, Wissen und Kenntnisse um das Zeitgeschehen, vor allem in den Bereichen Geschichte, Politik, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft.

Das sind jedenfalls die Merkmale, die in bürgerlichen Kreisen Anerkennung finden.

Sie möchte gern ein „normales 0815“ Auto und ich möchte am liebsten einen Audi Q5 oder Mercedes GLC etc…

Wenn ihr somit beide die gleiche Vorstellung habt, wo liegt dann das Problem? Ein Einheitsbrei-SUV ist heute ein 08/15-Auto.

ein tolles auto ist für viele männer nicht nur ein statussymbol, sondern auch ein zeichen für ihre leidenschaft und ihr interesse an technik und innovation… hochwertige fahrzeuge bieten modernste technologien, leistungsstarke motoren und präzises engineering, was nicht nur beeindruckend aussieht, sondern auch ein besonderes fahrerlebnis schafft… für viele ist es ein ausdruck von anspruch und wertschätzung für ausgeklügelte maschinen, die sowohl in leistung als auch design überzeugen… ein solches auto zu besitzen bedeutet, teil einer welt von technik und fortschritt zu sein, was stolz und zufriedenheit vermittelt…

Pablo99301 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 11:53

Sehr intressanter Punkt 👌

Ardyn  11.11.2024, 12:01
@Pablo99301

zum glück fährt meine frau nicht,von daher konnte ich mich ohne argumente durchsetzen xD wenn deine frau viel geld für skincare ausgibt, hättest du auch ein argument^^ ich finde ein tolles auto ist eines der wenigen dinge, die sich ein mann gönnen sollte

Ich denke es hat scho damit zu Tun das man andere zeigen kann das man etwas erreicht hat.

Schade wenn man das nötig hat. Zeugt von mangelndem Selbtbewusstsein. Wer groß ist braucht kein großes Auto.

Wie kann ich mich von solchen Dingen befreien..

Musst Du mit Dir abmachen.

Pablo99301 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 11:44

Ja genau dort liegt mein Problem. I will mich von solchen Dingen befreien… und trotzdem erwische ich mich immer wieder bei den Gedanken an ein schöneres Auto etc..

apfelbus  11.11.2024, 13:34
@Pablo99301

Na ja, da bist Du nicht allein, die meisten Männer träumen wohl von einem schönem Auto, auch wenn sich jeder was anderes darunter vorstellt. Ich mag auch technische Spielereien, Asssitemzsxsteme ohne Ende, satte Leistung in allen Lagen um möglichst entspannt und sicher zu fahren. Allerdings ist mir die Marke dabei ziemlich wumpe. Ich war schon mit Opel, Daewoo und Ford zufrieden und bin von Mercedes enttäuscht. Die Qualität ist einfach nur schlecht gemessen am Preis. Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken auch Dacia fahren wenn er mehr Leistung und mehr Assis hätte. Mehr rappeln und klappern als mein Benz kann der auch nicht und was Leute darüber denken ist mir völlig wumpe.

Meist hat das was mit Geltungsbedürfnis und zu geringem Selbstwertgefühl zu tun. Nach aussen wirkt es allerdings eher albern.

chillipalmer89  11.11.2024, 11:40

Ganz so pauschal würde ich das nicht sehen und nicht selten spricht da auch der Neid der Besitzlosen. Wenn ich viel fahre möchte ich nicht die ganze Zeit in einem klapprigen Plastikcockpit sitzen, lege vllt Wert auf einen gedämmten Innenraum wo man den Motor nicht hört, etc. Da gibt es schon massive Unterschiede zwischen einem Dacia und einem Audi.

Alopezie  11.11.2024, 11:45
@chillipalmer89

Da gehe ich mit. Bei meinem Fahrprofil brauche ich kein Audi mehr. Ich hätte zwar gerne wieder eine dicke Kiste, doch die nächsten 6 Jahre ist Piano angesagt.

Nussbecher  11.11.2024, 11:55
@chillipalmer89

War klar, dass da die Neidkeule kommt ohne zu wissen wie diejenige lebt, die geantwortet hat. Naja.....