Warum ist diese (untere!) Funktion punktsymmetrisch zum Ursprung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Regel gilt nur für ganzrationale Funktionen.

Hier ist das x aber nicht nur Faktor, sondern tritt auch als Exponent auf.

Du mußt die Punktsymmetrie zum Ursprung nachweisen, indem Du zeigst,
daß f(-x)=-f(x) gilt.

-f(x)=(4/3)x*e^(-x²).

f(-x)=(-4/3)*(-x)*e^(-(-x)²)=(4/3)x*e^(-x²)=-f(x).

Die Funktion ist also tatsächlich punktsymmetrisch.

Herzliche Grüße,

Willy

chiller462
Fragesteller

Ja, da bin ich wohl in die Falle getappt und dachte, ich sehe es sofort, aber ich habe ja hier keine ganzrationale Funktion. Vielen Dank Willy wieder mal für eine deiner hilfreichen Antworten :)

Willy1729  09.01.2020, 12:52

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Du kannst ja mal überprüfen ob f(-x) = -f(x) gilt. Das bedeutet nämlich Punktsymmetrie um den Ursprung.

Dann solltest du das "warum" sofort sehen.

chiller462
Fragesteller

Ja, vielen Dank

Bedingung Punktsymetrie f(x)=-1*f(-x)

f(1)=-4/3*1*e^((-1)*1)=-0,46..

f(-1)=-4/3*(-1)*e^((-1)*(-1)=4/3*e¹=0,49...

f(1)=-1*f(-1)=-0,49

also punktsymetrisch zum Punkt P(0/0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert