Warum ist diese Exponentialgleichung falsch gelöst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4•5^x=500 funktioniert nur dann wie bei (2) , wenn man vorher umformt zu
5^x = 500/4 = 125 .

.

das Problem bei (1) ist , dann 3^0 = 1 , 3^1 = 3 , 3^2 = 9 und 3^3 = 27 ist . Da ist keine 18 dabei .
man kann aus 18 = 2 * 3^2 machen , aber da ist nicht viel geholfen.

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Die Gleichung, die ganz rechts steht, ist was anderes als in der Mitte. Die Potenz wird zuerst gerechnet. Darum kann man nicht die Zwei mit der Drei multiplizieren

bei der Aufgabe 4•5^x=500 konnte man auch wie in (2) vorgehen

... sicher konnte man das nicht, denn es gibt keine Potenzregel, die das erlaubt. Die gültige Potenzregel ist: