Einführung Exponentialfunktion, kann mir jemand bei einer Aufgabe helfen?

2 Antworten

Eine Woche hat 24h*7=168 Stunden.

Das teilst du durch die 13 Stunden der Halbwertszeit und weißt dann, wie oft sich die Menge innerhalb einer Woche halbiert.

Dann musst du nur noch ausrechnen, wie viel dann übrig ist.

Viel Spaß und Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

Bei Halbwertszeiten kann man die Basis der ExpFkt mit 0.5 = 1/2 wählen

.

A nfangbestand * 0.5 hoch 1 = Ist E ndbestand nach EINER Zeitdauer . Hier ist diese 13 h

.

Mathesprech

E(t) = A * 0.5^t

Es ist sinnvoll die 13 h auf eine Stunde umzustellen: so

E(t) = A * 0.5^(t/13)

Setzt man 13 ein ,entsteht wieder 0.5 hoch 1 , also A * 0.5

.

Eine Woche mit bekanntermaßen 168 h ?

E(168) = A * 0.5^(168/13)

Man hat hier keinen A ( kann man sich als 1 oder 100% denken ) ; es reicht 0.5^(168/13) zu bestimmen.

.

0.000128756 sagt mein Rechenknecht , also ( mal 100% )

0.0128756% , was ca 0.0129 % sind

Was auch die Antwort auf diese, deine , Frage ist.

.