Könnt Ihr mir bitte mit dieser Aufgabe helfen?

2 Antworten

Du hast

und die Bedingung

Daraus wird:

Zur Berechnung der Halbwertszeit ist dann die Gleichung

 zu lösen.

JackSparrow1305
Fragesteller

Ah so! Habe jetzt verstanden. Dankeschön!

Also die Halbwertszeit ist die zeit, die es braucht, dass ein element 50% zerfallen ist,

Also ist nach 10s 3.33g Material zerfallen sprich, nach 30s ist 50% von Radon zerfallen also hat radon eine HWZ von 30s.

Mit dieser Information musst u nur noch eine Funktion ermittel, das wachstum ist also exponentiell

0s = 20g
30s = 10g
60s = 5g
90s = 2.5g usw.

evtldocha  04.02.2023, 15:45
Also ist nach 10s 3.33g Material zerfallen sprich, nach 30s ist 50% von Radon zerfallen

Das stimmt gerade nicht bei einer exponentiellen Zerfallsfunktion.

Katzikon  04.02.2023, 15:56
@evtldocha

Stimmt, da habe ich nicht zu ende gedacht, daher müsstest du eine Andere Formel verwenden, die evtldocha schon erläutert hat. sorry für diese Antwort