Na ... die Antwort auf diese Frage ergibt sich doch fast von selbst.

Was wurde denn im Spätherbst 2020 eingeführt? Na????

BINGO - die "Corona-Schutzimpfung".

Und passend dazu steigen die Sterbefallzahlen.

... und das nicht nur im Winter 2020 - sondern auch im Winter 2021 und 2022.

So ein Zufall aber auch ;-)

Man sollte dabei aber nicht vergessen: Grippewellen gibt es in JEDER WINTERSAISON!

Nur sorgen die "Corona-Schutzimpfungen" dafür, dass nicht nur die Geburtenrate massiv rückgängig ist (9-11 % seit Einführung der Impfung - Quelle) sondern auch, dass die Leute immer häufiger und immer intensiver krank werden - selbst jene mit 4- oder 5fach "Schutzimpfung".

Und daher steigt auch die Sterberate an. Diese ist nämlcih eine Folge der massiven Erkrankungen in dieser Wintersaison - aufgrund der geschwächten und gegängelten Immunsysteme der geimpften Leute in der BRD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
domtom1975  02.02.2023, 13:33

So ein unmedizinisches Geschwurbel!!

Bei Ihnen steigen ja die Sterbezahlen schon vor Einführung der Impfung...LOL!!!

Sie haben keine Ahnung von dieser Materie und plärren stupide ihre populistisch anmutenden Vermutungen einfach hinaus.

Das ist letztklassig und extrem unseriös!!!!!!

wahrscheinlich nicht, weil es überdurchschnittlich viele tödliche Badeunfälle gegeben hat.

Menschen werden geboren und sie sterben auch.
Das kann man für jedes Jahr, jede Jahreszeit, jeden Monat und jedes Alter errechnen.

Wenn das über viel Jahre erfolgt, kann man daraus z.B. ableiten, dass im Sommer weniger Menschen sterben als im Winter.

Abweichungen von diesen Zahlen sind nicht ungewöhnlich, sie halten sich aber in Grenzen.
Durch die Corona-Pandemie haben sich offensichtlich größere Abweichungen ergeben, die nicht mehr in das Toleranzschema der Abweichungen passen.

Übersterblichkeit ist also dann gegebene, wenn mehr Menschen als erwartet gestorben sind. Die einfachste Erklärung ist, das Corona-Virus ist die Ursache.
Die Erforschung sollte man aber die Fachleuten überlassen.
Wildes Spekulieren ist da nicht angebracht. Wenn man dann noch hört, alte Corona-Patienten wurden mit falschen Impfstoffen gezielt getötet, die hätten ohne Behandlung alle überlebt, dann sollte das Maß seriöser Überlegungen überschritten sein.

zetra  01.02.2023, 11:21

Dabei ist die Rentenkasse ein ungewollter Gewinner, denn mit einem Überschuss von 2,1 Milliarden Euro, hatte sie mit Sicherheit nicht gerechnet 2022.

Die deutsche Rentenversicherung hat festgestellt, dass die Übersterblichkeit im vergangenen Jahr wegen der vermehrten Todesfälle durch Corona unter alten Menschen entsteht.

Den Trend beobachtet man seit Oktober, natürlich hat man jahreszeitlich bedingt immer mehr tote, aber die Statistik zeigt selbst im Vergleich dazu höhere Zahlen.

Warum das so ist weiss man nicht, zunächst weil nicht jede Todesursache ergründet und statistisch erfasst wird und weil man die Verstorbenen auch nicht mehr fragen kann. Da ist auch unser System was Tote erfasst nicht für gedacht, es erfasst nicht alle Ursachen.

Mein Eindruck ist das Corona was damit zu tun haben könnte da in meinen Beruf die meisten im Oktober, November tatsächlich mit, nach oder direkt an Corona starben. Ich denke das das nach Corona noch nicht gut erforscht ist , viele Patienten die vorerkrankt waren, corona überstanden haben sind dennoch innerhalb eines halben Jahres gestorben, ob das Zufall oder eine Spätfolge ist würde ich mir nicht zutrauen zu sagen 🤷‍♂️