Warum ist die Jugend so stark gespalten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erziehung und das Leben mit und in anderen Kulturkreisen hat sich stark verändert, da die Eltern aus vielen verschiedenen Kulturkreisen eingewandert sind. Das ist aber nicht unbedingt als Nachteil zu sehen, es kann auch eine Bereicherung sein.

Z.B. in unserem Ort sind viele rumänische und russische Familien eingewandert, was dazu führte, dass wir nun viele verschiedene Kirchen, Glaubensrichtungen und Sekten haben. Der Religionsunterricht an den Schulen wurde komplett umgestellt. Dazu ist natürlich eine erhöhte Kompromissbereitschaft erforderlich.

Jugendliche, die aus anderen Ländern eingereist sind, haben einen anderen Umgangston, sprechen z.T. mit sehr starkem Akzent, der und fremd ist. Meine Arbeitskollegin ist Russin, sie spricht sehr hart und forsch, was von vielen falsch verstanden wird. Ist aber gar nicht so gemeint. Dadurch entstehen aber Konflikte.

Ich habe beobachtet, dass Familien nach Deutschland aus einem unterdrückten Staat einwandern. Diese haben Nachholbedarf im Reisen, in Markenklamotten und schicken Auto kaufen ....

Volkerfant  19.08.2020, 10:35

Vielen Dank für den Stern.

Früher war es die Kirche, die Konsum- und Lustfeindlich war.

Wenn du mal Zaster hast, investiere das mal in einen Urlaubstripp nach Rom und schau dir da neben dem Vatikan auch mal die größeren Kirchen, wie San Giovanni in Laterano oder Santa Maria Maggiore an, dann bist du von dem Irrtum kuriert.

Die Kirche war immer nur dann, Konsum- und lustfeindlich, wenn es darum ging den Leihen Vorschriften zu machen, die selbstrenden für den Klerus aber nicht galten.

Und ansonsten ist die Segmentierung in verschiedene Lager innerhalb der Jugend auch nichts neues und bei weiten micht so stereotyp, wie du sie beschreibst.

Im Übrigen sind auch Jugendliche mit ausschweigfendem Konsumverhalten nicht unpolitisch, sondern konservativ, weil sie eben diesen Status der Konsumgesellschaft beibehalten wollen.

Nur müssen sie wegen der politischen Machtverhältnisse eben keinen Lärm schlagen um auf sich aufmerksam zu machen. Zu den Kräften der Beharrung zu gehören war von je her der Weg des geringsten Widerstands, denn um eine Ordnung zu errichten, die bereits existiert muss man auch so gar nicht rebellieren.

Diese sogenannte Spaltung hat es immer schon gegeben - zumindest, soweit ich das aus meiner eigenen Jugend (Ende der 50er Jahre) beurteilen kann. Das Einzige, das noch nicht so stark präsent war, war die SUCHT nach Markenklamotten, die aber später "dank" unserer Eltern kreiert wurde: "Haste was, biste was !", besonders während der Jahre des Wirtschaftswunders - nur 15 Jahre nach Kriegsende.

Ansonsten zieht sich diese "Spaltung" durch alle nachfolgenden Jugend-Generationen, wie ich 42 Jahre lang als Lehrer deutlich beobachten konnte.

Auf der einen Seite im Kantschen Sinne aufgeklärte junge, engagierte Menschen, auf der anderen Seite die SUCHT nach Kommerz und "There's no business like show business".

Meiner Überzeugung nach 100 % ig eine Sache der Erziehung, des Vorlebens der Eltern !!

PS: Wie auch immer: eine sehr gute Frage !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einen sind von Medien indoktriniert und propagiert worden und die anderen von ihren Idolen (oft innerhalb der Musik)

paulklaus  17.08.2020, 18:09

...propagiert werden / worden... Häääh ?!

Ich habe beim Begriff "politisch korrekt" aufgehört zu lesen.

Zum Thema "Warum ist die Jugend so stark gespalten":

  • Ist sie das denn faktisch? Gibt es dazu empirische Erhebungen? Oder ist das nur so dein Bauchgefühl.

PS: Was man früher Anstand, Höflichkeit und Rücksicht nannte, wird heute als "politische Korrektheit" verteufelt. Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der man dafür verächtlich gemacht wird, dass man Anstand/Höflichkeit/Rücksicht hat.

MfG

Hessen001
Fragesteller

Wenn man Anstand/Höflichkeit/Rücksicht möchte, gehört es aber auch dazu, dass man sich auf Aussagen einlässt und nicht aufhört, zu lesen, weil einem ein Wort nicht passt.