Warum ist die H2R das schnellste Motorrad obwohl sie 1000 ccm hat es aber noch größere gibt?

6 Antworten

Weil es einen Kompressor hat und außerdem extra dafür gebaut wurde! Genau so ist ja auch eine ZX-6R schneller als eine Harley Sportster mit 1200ccm, da die Ninja zum schnellen Fahren gebaut ist, die Harley nicht!

Davon abgesehen, dass es nicht das schnellste Motorrad ist, nur das schnellste was du out of the Boy kaufen kannst, der Hubraum sagt relativ wenig über die Leistung aus.

Die H2R hat eine Kompressoraufladung und kann damit aus gleichem Hubraum mehr Leistung rausholen. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Mit einem Kompressor oder Turbolader kannst du mehr Luft und Benzin im Motor Verbrennen, so als ob man einen größeren Hubraum hätte. 1 Bar Überdruck entspricht in etwa der verdopplung des Hubraums.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Weil der Hubraum nur ein Faktor ist, der sich auf die Leistung auswirkt.

Aus 1 Liter Hubraum kannst du schon einiges rauskitzeln mit Kompressor.

Wie das mit der Lebensdauer des hoch belasteten Aggregats aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. 😂

Nicht nur Hubraum ist für die Geschwindigkeit ausschlaggebend, sondern auch die Getriebeübersetzung spielt da eine große Rolle dabei.

Was nützt einem ein Motorrad, welches 2000 ccm hat, aber so eine Blöde Getriebeübersetzung hat, das die Mühle nicht über 120 km/h kommt?

Das nützt Keinem.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube schon seit zig Jahren an 2 Taktern.