Warum ist die Frage nach der Einstellung Einsteins zu Gott so sehr widersprüchlich?

Das hat er am Ende seines Lebens gesagt

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

...etwas ganz anderes, und zwar... 67%
...er war jüdischer Agnostiker 14%
...er war jüdischer Atheist 14%
Albert Einstein war Christ (obwohl er Jude war) 5%
canyaanswer  13.08.2021, 16:08

Welche Aussagen meinst du?

Tommyleinchen59
Fragesteller

Quer beet, von absolut atheistisch bis hin zu Jesus anbetend.

canyaanswer  13.08.2021, 18:34

Das reicht doch nicht aus. Da würde ich eher sagen, du hast selbst keine Ahnung, wo er angeblich Jesus anbetet

Rolf42  14.08.2021, 18:17

Gibt es für das von dir jetzt ergänzte Zitat auch eine nachvollziehbare Quellenangabe?

Die zweite Hälfte (ab "Ich bin zwar Jude...") passt weder stilistisch noch inhaltlich zu ihm.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Du glaubst es also nicht?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...etwas ganz anderes, und zwar...

Einstein glaubte an einen Schöpfer, aber nicht an einen persönlichen Gott. Für ihn war das Wort "Gott" die Summe aller Gesetze und Ordnungen, nach denen diese Welt entstand und weiterbesteht. Auf die Frage eines New Yorker Rabbiners "Glauben Sie an Gott?" antwortete er fast ausweichend: "Ich bin kein Atheist… Das Problem ist für unseren begrenzten Geist zu gewaltig."

Also glaubte er an Das Allerhöchste, und nicht an die Gottesvorstellungen der Religion.

joerosac  22.08.2021, 17:07

Herzlichen Dank für den Stern! 💥 ❤️

Man ist entweder Jude, Christ, Agnostiker oder Atheist.

Man kann nicht die Existenz Gottes in Frage stellen bzw. ablehnen und gleichzeitig voll von ihr überzeugt sein.

In diesem Zusammenhang finde ich zwei Briefe aufschlussreich, die Einstein 1954 - also etwa ein Jahr vor seinem Tod - schrieb.

Im ersten dieser Briefe (vom 3. Januar 1954 an den Philosophen Eric Gutkind) schrieb er:

Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger aber reichlich primitiver Legenden. (...) Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens.

Abbildungen dieses Briefes sind hier und hier zu finden, ein vollständiges Transkript hier.

In einem weiteren Brief (vom 24. März 1954) schrieb er:

Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann.

(Quelle: Albert Einstein: The Human Side. Hrsg. von Helen Dukas und Banesh Hoffman. Princeton, New Jersey 1981, S. 43)

Ich mag nicht beurteilen, ob man Einstein deswegen jetzt als Atheisten, Agnostiker oder etwas anderes bezeichnen kann, aber "gläubig" im üblichen Sinn war er sicherlich nicht.

Und hier noch eine Ergänzung aus gegebenem Anlass:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Gott)
Chur2222  14.08.2021, 17:45
Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens.

Einstein war also judenfeindlich. Schlimm.

Rolf42  14.08.2021, 17:50
@Chur2222

Da Einstein selbst Jude war, und seine Kritik sich auch nicht auf "die Juden" sondern auf "die jüdische Religion" bezieht, ist dieser Vorwurf unsinnig.

Chur2222  14.08.2021, 18:41
@Rolf42

Dann war er auch kein Jude.

Jude-Sein und Judentum-Kritisieren passen genauso wenig zusammen wie profaschistischer Antifaschist zu sein.

Rolf42  14.08.2021, 18:51
@Chur2222

In dem oben bereits erwähnten Brief an Eric Gutkind bezeichnet sich Einstein selbst als Angehörigen des jüdischen Volkes, mit dessen Mentalität er tief verwachsen sei.

mineralixx  15.08.2021, 16:51

Das "Zitat" kann nicht von Einstein stammen, denn 1955 kannte man den Begriff "Internet" noch nicht.

Einstein glaubte an eine kosmische Religion.

Er war am ehesten noch Pantheist. Er lehnte das konventionelle Bild eines persönlichen Gottes ab.

sBlackWolF97w  13.08.2021, 14:38

Musste grad mal googeln was das ist

Hab nun endlich ein wort dafür wie ich die welt sehe 😄

...etwas ganz anderes, und zwar...

... ein Pantheist.

"Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann." - Albert Einstein, Anwort vom 24. März 1954 auf einen Brief von J. Dispentiere

"Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit dem Schicksal und den Handlungen der Menschen abgibt." - Albert Einstein, zitiert in DER SPIEGEL, 27. April 1955

Da dein Zitat keine Quellenangabe hat, ist es zweifelhaft, ob Albert Einstein das jemals so gesagt hat.