Warum ist die CDU gegen die AfD obwohl sie die gleiche Partei sind?
Also was die AfD vor 5 Jahren wollte, macht die CDU heute, also eigentlich die gleiche Partei nur halt langsamer.
Also warum ist die CDU dann so sehr gegen die AfD?
Auch gegen die EU sind beide (Merz will EU Recht ignorieren https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/merz-cdu-csu-asyl-fluechtlinge-zurueckweisungen-grenze-rechtswidrig) also eigentlich ist die CDU dann auch gegen die Demokratie wenn sie Recht ignoriert.
Will die CDU etwa von ihren "sehr guten und komepetenten" Politikern ablenken? Etwa Jens Spahn mutmaßlich 10 Milliarden Euro Maskendebakel oder Maut Scheuer oder auch die keine Schulden Merz?
4 Antworten
obwohl sie die gleiche Partei sind?
Wenn Du das ernst meinst, dann hast Du wohl leider nicht allzu viel Ahnung von Politik...
Vor allem sind Deine Argumente an den Haaren herbeigezogen. Die CDU ist nicht gegen die EU...
Und nur weil zwei Parteien vielleicht in zwei oder drei Punkten dieselbe Meinung haben (und in 97 andeen nicht...), sind die noch lange nicht dasselbe.
Auch wenn CDU und AfD in Einzelpunkten Überschneidungen haben, unterscheiden sie sich grundsätzlich in Ton, Stil und demokratischem Grundverständnis. Die CDU ist eine etablierte Partei der Mitte mit klarem Bekenntnis zur parlamentarischen Demokratie und Europa – trotz einzelner umstrittener Aussagen. Die AfD hingegen hat in Teilen völkisch-nationalistische Tendenzen und wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Wer Parteien vergleicht, sollte nicht nur auf Positionen schauen, sondern auch auf die Haltung zur Demokratie selbst.
Allerdings stelle ich mir auch etliche Fragen.
LG
Die CDU ist zwar eine Partei, die nicht unbedingt migrationsfreundlich ist, aber sie ist keine rechtsradikale Partei.
Sie sind politische Gegner und die AfD hetzt genauso oder noch mehr auf die CDU.Außerdem hat sich die CDU nicht im Gegensatz zur Afd zu Teilen rechtsextrem entwickelt.