Warum ist Deutschland so gespenstig?

Ergänzung:

Ich habe mich gerade daran erinnert, dass es in grosstädten anders ist als bei mir im Dorf. Düsseldorf, Köln, .... ist lockerer. Hier im Dorf könnte ich schon fast von rassissmus reden. Aber in vielen Dörfern in Deutschland ist das so.

9 Antworten

Ich habe schon in etlichen Bundesländern gelebt und kann Dir sagen, dass es tatsächlich gravierende regionale Unterschiede gibt, was die Mentalität der Menschen betrifft. Du musst unterscheiden zwischen Nord-u. Süddeutschland, West-u. Ostdeutschland, Großstadt, Kleinstadt oder Dorf, klimatische Bedingungen usw....

Ein Pauschalurteil zu fällen ist daher schwierig und auch nicht angebracht. Ein Vergleich mit dem Ausland ebensowenig, da auch dies nicht pauschalisierend beantwortet werden kann.

Du musst halt für Dich selbst herausfinden, wo Du Dich wohlfühlst und Dir vorstellen kannst, Deinen Lebensmittelpunkt zu haben. Ich bin mittlerweile 50 und weiß genau, wo ich NICHT (mehr) leben möchte. Ob ich an meinem derzeitigen Wohnort für immer bleibe, weiß ich noch nicht. Zumindest gefällt es mir hier, auch wenn der Menschenschlag gewöhnungsbedürftig ist:-)

Wenn es dir "hier" nicht (mehr) gefällt, dann wandre doch in ein anderes der knapp 200 Länder aus!

Kann ich absolut nicht bestätigen, ich sehe mindestens 50% die eine positive Ausstrahlung haben.

Es ist nicht nur auf dem Dorf so....Die Menschen sind alle in sich gekehrt. Ich kenne nur 3 Familien aus dem Haus von 16 Familien. Manche habe ich noch nie gesehen. Anschauen auf der Strasse ist unmöglich.

Hm..., könnte das an deiner Wahrnehmung liegen? Wie man in den Wald hinein ruft, so ruft er eben zurück.

Wenn du dich öfters schräg beobachtet, verfolgt oder bedroht fühlst, solltest du das vielleicht auch mal abklären lassen oder schlicht und einfach umziehen.