Findet ihr es auch frech das in Weihnachtsfilmen die Hauptperson nie ein Mann ist?
Ich schaue gerade viele Weihnachtsfilme und es sind immer Frauen als Hauptpersonen. Klar kann man sagen das die viele eher für Frauen sind so romantischzeug und man sich als Frau gut in eine Frau hineinversetzen kann, aber das ist so Quatsch. Auch Männer schauen Weihnachtsfilme und ich als Frau fände es auch mal cool mit einem Mann. Es wäre generell interessant das klassische Filmklische mit einer Frau aus der Stadt und einem Mann im verschneiten Dorf anders herum zu sehen. Kennt ihr solche Filme??
6 Antworten
Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf das es in der Regel die Frau ist die die Hauptfigur ist. Denke das es so ist, weil die meisten Zuschauer die das schauen Frauen sind und diese es gerne haben, wenn es im Film um eine Frau geht die ihr Glück sucht und findet. Und da man das so gerne schaut gibt es auch mehr Filme darüber.
Gibt aber auch Weihnachtsfilme mit Männer als Hauptfigur: die meisten Charles Dickens die Weihnachtsgeschichtenverfilmungen, Die Geister die ich rief, Santa Clause 1-3, Kevin allein zu Haus/in NY, Violent Night, Verrückte Weihnachten, Tatsächlich Liebe
Ich hab mir mal deine Reaktionen auf die anderen Antworten angesehen.
Du hättest die Frage ein wenig anders stellen sollen. Dir geht es ja um romantische Weihnachtsfilme und nicht generell, um Weihnachtsfilme.
Wobei man sagen muss das generell bei romantischen Filmen, (auch die nichts mit Weihnachten zutun haben), Frauen die Hauptcharaktere sind.
Für Männer sind dann mehr die romantischen Komödien, wo auch die Männer ihre Hauptrolle abbekommen.
Also bei einem Film wo es um Santa Claus geht ist natürlich der Mann die Hauptfigur.
Also bei ,,der kleine Lord" & ,,die zwei Weihnachtsmänner" ist es nicht so 😁
Ich denke, das stimmt nicht.