Warum ist der Dodo ausgestorben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inselpopulationen sind sehr Anfällig, wenn sich etwas ändert. Gerade flugunfähige Vögel sterben schnell aus, wenn ein Feind auf der Insel erscheint. Das kann direkt durch den Menschen geschehen, aber auch durch eingeschleppte Tiere.

Seit um 1680 die letzten Dronten ermordet wurden, starben durch den Menschen mindestens 85 (!) weitere Vogelarten (Quelle Fisher&Peterson "Das bunte Buch der Vögel) durch Menschen aus.

Nicht nur der bekannte Dodo https://de.wikipedia.org/wiki/Dodo wurde dabei ausgerottet, sondern auch die beiden (laut oben genannter Quelle 2 weitere Arten, Wikipedia gibt nur eine an) nahe verwandten sehr ähnlichen Arten der Nachbarinseln https://de.wikipedia.org/wiki/Rodrigues-Solit%C3%A4r

Viel extremer ist die mutwillige Ausrottung der Wandertaube in den USA. Dafür wurden die Brutplätze per Brandrodung zerstört und jährlich Massenjagdten veranstaltet und das nur, um die menschliche Lust am töten zu befriedigen. Bisher ist die Ausrottung der Wandertaube das extremste mir bekannte Beispiel einer Ausrottung https://de.wikipedia.org/wiki/Wandertaube

Neugier4711  23.09.2023, 21:48

Vielen lieben Dank für den Stern über den ich mich sehr freue.

Er ist schon vor 300 Jahren ausgestorben, da gab es noch keine Naturschutzgebiete oder gar Erhaltungsprogramme wie heute. Wie viele andere Tierarten ist er auch dem Menschen mit seinem Fortschrittswahn zum Opfer gefallen.

Es gibt aber die kleine Hoffnung, ihn bald wiederzusehen:

Wenn es um die »Wiederbelebung« ausgestorbener Tiere geht, kommt man an Colossal Biosciences kaum vorbei. Das mit viel Risikokapital ausstaffierte Start-up ist der Big Player der Szene und dominiert regelmäßig die Schlagzeilen. So auch am 31. Januar 2023. In einer Mitteilung kündigt das Unternehmen an, den Dodo zurückzuholen und in seinem natürlichen Lebensraum auf Mauritius auszuwildern.

Hauptgrund für das Aussterben der Art dürften eingeschleppte Ratten sowie eingeführte und verwilderte Haustiere gewesen sein und hier vor allem Schweine und Affen, welche die Gelege der bodenbrütenden Vögel zerstörten, indem sie ihre Eier fraßen. Da der Dodo ursprünglich keine Feinde besaß, verfügte er über kein Flucht- oder Verteidigungsverhalten. Die Zutraulichkeit des Dodo und die Flugunfähigkeit machten ihn auch für Menschen zu einer leichten Beute. Er war zwar nicht wohlschmeckend, aber als Frischfleisch für lange Seefahrten geeignet. Auch die Eier wurden von Seeleuten in Massen gegessen. Diese beiden Gefahren haben ebenso die Existenz der Galápagos-Riesenschildkröte stark bedroht und einige ihrer Unterarten ausgerottet. https://de.wikipedia.org/wiki/Dodo#Aussterben

Schuld ist hier der Mensch. Durch eingeschleppte Tiere und weil er auch selbst zb die Eier gegessen hat. Der Dodo selbst hat wohl nicht gut geschmeckt. Aber gejagt wurde er dennoch. Eingeschleppte Arten haben die Gelege zerstört

Er ist nicht einfach ausgestorben. Er wurde ausgerottet. Man hat sich einen Spaß daraus gemacht, die flugunfähigen Tiere totzuprügeln, nicht zuletzt, nachdem man sie auch noch gemästet hatte. Ganz zu schweigen von eingeschleppten Tieren, mit denen sie nicht klarkamen.