Warum ist das Schulsystem so scheiße?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule ist neben den Sozialen Medien der Haupteinfluss des Staates für die neue Generation. Hier soll Konkurrenzdenken beigebracht werden und das man nicht alles hinterfragen soll, damit die heranwachsenden Bürger die Regierung anerkennen und sie in ihrer Form weiterbestehen kann. Das jedes Kind/Teenager ein besonderes Talent hat, welches es gilt zu ergründen und Fehler wichtig sind um voranzukommen im Leben, fällt komplett weg. Das Schulsystem ist darauf ausgelegt das jeder Schüler ersetzbar bleibt.

Wechselfreund  30.04.2023, 13:10

Wer ist das eigentlich, dieses grausame und undurchsichtige Gebilde Staat?

mompf03231  02.05.2023, 17:54
und das man nicht alles hinterfragen soll

Lol. Ich hab letztes Jahr Abitur beigebracht und uns wurde sehr genau erklärt wie Medien manipulieren können, wie die Demokratie Bevölkerungsgruppen außenvor lässt, wie die Einkommenskluft größer wird, das man alternative Wohlfahrtssysteme wie das BGU erwägen sollte usw. Wenn du sagen willst, dass der Staat glorifiziert oder als unantastbar porträtiert wird liegst du falsch.

> Das jedes Kind/Teenager ein besonderes Talent hat, welches es gilt zu ergründen und Fehler wichtig sind um voranzukommen im Leben, fällt komplett weg.

Das stimmt schon eher, liegt aber an dem extrem altbackenen, statischen Gebilde und weniger daran dass aktiv dagegen gearbeitet wird.

Wenn man z.b. Sanitäter werden will, warum kann gibts kein Fach namens Medizin oder so?

Weil das zu anspruchsvoll wäre. Für Medizin braucht man viele der 'unnütz' erscheinenden Grundlagen aus der Schule tatsächlich, die man total kacke findet als Schüler. Ich stimme aber zu dass die Schule Schüler näher an einen Traumberuf bzw. an das Finden dieses Heranführen sollte.

Wozu lernen wir eigentlich....

Wenn du dazu selbst keine Antwort hast, hast du den Sinn davon noch nicht begriffen und brauchst wohl noch ein paar Jahre.

Das Schulsystem selbst hat mit dem Inhalt des Lehrplanes reichlich wenig zu tun. Und nur mal am Rande..... es gibt Länder, die hätten gerne ein Schulsystem wie in Deutschland. (Auch die USA beneidet uns zum Teil darum!)

Wenn man zb. Sanitäter werden will,

... wie willst du dann ohne logische Denkfähigkeiten und ohne Mathe z.B. für einen Patienten berechnen, welche Mengen eines Medikamentes du ihm gerade verabreichen kannst?

 wofür ich die Musikscheisse brauch

.... wenn du Musiker werden willst, ist das Grundlagenwissen.

Die Schule bestimmt doch nicht, was du beruflich mal machen wirst. Sie hat lediglich die Aufgabe, für ALLE Möglichkeiten eine breite Basis an Wissen zu vermitteln.

Die ewige Diskussion, wenn der Krümel den Keks belehren will... ;)

Meine Antwort auf diese ewig gleiche Frage:

Weil du kein Huhn bist.

Wenn ein Huhn aus dem Ei schlüpft, ist es fertig.
Wenn ein Kind geboren wird, hat es jede Menge Gehirnzellen, aber keine Verknüpfungen. Die müssen erst gebildet werden.
Die Dinge, die ausgewählt wurden, in der Schule unterrichtet zu werden, schaffen genau diese Verbindungen. Logisches Denken lernt man durch das Lösen logischer Aufgaben, das ist niemandem angeboren. Was ist logisch? Mathematik.

Wenn man zb. Sanitäter werden will, warum kann gibts kein Fach namens Medizin oder so?

Und alle die, die nicht Sanitäter werden wollen, meckern dann auch wieder.

 zb. lernen wie man ein Handy / Fahrrad repariert.

Es gibt auch Schulen, an denen man das lernt. Das sind nicht vorrangig Gymnasien, da man dort auf ein späteres Studium vorbereitet wird und intelligent genug sein sollte, sich das Reparieren eines Fahrrads selbst anzueignen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder ist doch anderer Ansicht, was nützlich ist und nicht. Du sagst "Die Sprachen sind ja ok" wo ich gleich mal widersprechen will, weil ich Englisch nützlich für Jeden finde, Französisch und Latein aber nicht. Da müsste es bei der zweiten Fremdsprache zumindest eine viel größere Auswahl geben (mich würde Russisch interessieren) oder es wird ganz auf eine zweite Fremdsprache verzichtet. Dagegen finde ich Mathe wichtig. Deutschland ist (noch) ein Industrieland und was wäre Technik ohne Mathe?