Warum ist das noch so?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Provokation 39%
Andere 28%
Stolz 22%
Nicht Informiert / Nicht Gebildet 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Serben sind leider dumm und haben Hass auf Albaner. Das ist bestimmt eine Provokation aber sie sind auch teilweise sehr nationalistisch.

030BLN97  07.05.2020, 12:46

Danke für den Stern. 👍

Trentix  10.06.2020, 22:34

Ich will jetzt nichts sagen aber Albaner sind jetzt auch nicht ganz die Klügsten

Andere

Kosovo gehörte schon immer Serbien. Auf dem Kosovo fand eine Schlacht statt die für die Serben historisch wichtig war. Man hat auf diesem Gebiet viele Klöster und Kirchen errichtet. Der Kosovo versteht sich als kulturell und geschichtlich sehr wichtig für die Serben. Insofern seltsam ist auch das die Abspaltung tatsächlich von den anderen Westländern vorbei gewinkt wurde. Nichtmal Bayern konnte sich obwohl es wollte und eine Mehrheit über 50% hatte von Deutschland abspalten. Warum sollten also die Serben auf ihr Land verzichten und die Unabhängigkeit anerkennen?

DinoxxxxKing
Fragesteller

Nein, Kosovo gehört nicht ursprünglich zu Serbien.

Serben sind Slawen. Die Slawen wanderten im 6. Jahrhundert in den Balkan ein, bekannt als die Landnahme der Slawen auf dem Balkan. Heißt also, dass die Slawen und somit die Serben, in das heutige Gebiet des Kosovos eingewandert sind.

Das heutige Gebiet des Kosovos wurde zu jenem Zeitpunkt von Illyrern und Dardanen besiedelt. Bei den Illyrern handelt es sich um die Vorfahren der heutigen Albaner, dies kann heute durch zahlreiche Beispiele belegt werden. Auch der renomierte serbische Historiker - Akademiker an der Belgrader Universität Rade Milhajcic bezeichnet die Albaner als autochthon auf ihrem Gebiet. Milhajcic bezeichnet die Serben als Einwanderer.

Die Illyrer wurden durch die Slaweneinwanderung weiter in Richtung Süden gedrängt. Das römische(zuvor) und byzanthische Reich schwächten die Position der Illyrer auf dem Balkan ebenfalls, wodurch der Einfluss weiter sank.

Also Kosovo/Dardania gehörte nie zu Serbien. Sie haben es einfach beansprucht!

GavinG  06.05.2020, 12:51
@DinoxxxxKing

Das ist für unsere heutige Gesetzgebung allerdings irrelevant und gehört in die Rubrik „Geschichte“. Nach der heutigen Definition ist Kosovo Serbien. Denn die Serben die du als Einwanderer bezeichnest existieren heute garnicht mehr genauso wie Illyrer. Da liegen Jahrhunderte der Vermischung vor. Das Volk das du meinst hat mit den heutigen Kosovo Albanern ja garnichts gemein, nichtmal mehr die Religion zwischenzeitlich waren die Osmanen ja noch vor Ort also das was du da meinst gibt es nicht, schon lange nicht mehr.

Dass Kosovo nie zu Serbien gehört hat ist schlichtweg nicht korrekt, sonst hätten sie ja nicht die Unabhängigkeit erklären müssen! Es gibt den Mythos der Schlacht auf dem Amselberg (Kosovo), in welchen die Serben mit anderen christlichen Verbündeten eine Schlacht gegen die ottomanen verloren haben, und somit 400 Jahre ottomanische Besatzung begangen, usw. Die nationale Identität ist um den Kosovo aufgebaut, das ist das Problem.

Jedoch gab es in den letzten Jahren von serbischer Seite Bestrebungen Nordkosovo, welches mehrheitlich von Serben besiedelt an Serbien abzugeben, dafür würde der Kosovo ein Teil Südost Serbien abbekommen, welches von Albanern besiedelt ist. Das wurde leider von der kosovarischen Regierung abgelehnt.

Ich würde mit sowas auch aufpassen, der albanische oder kosovarische Nationalismus ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren hohes Interesse an Geschichte.

Eine Mischung aus allen

Warum die Serben etwas behaupten muss Du die Serben fragen! Kosovo gehörte mit Serbien, Kroatien, Sloweningen, Mazedonien, Bosnien etc. zusammen zu Jugoslawien!