Warum ist das N-Wort so negativ belastet?

6 Antworten

Da ist ziemlich klar, wenn man nicht gerade an Geschichtsrevisionismus interessiert ist oder rassistischen Ideen folgt: Das Wort ist historisch stark negativ belastet, da es ganz klar mit Kolonialismus, Sklaverei und Rassismus verbunden ist. Es wurde über Jahrhunderte hinweg von weißen Menschen verwendet, um Schwarze Menschen zu entmenschlichen, zu unterdrücken und zu diskriminieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Sie sind abwertend, weil sie Bezug auf die Diskrimination, US-Skalverei nehmen.

Natürlich hat jede/r eine unterschiedliche Toleranz gegenüber swear-words, aber… es ist doch auch schön, einfach nicht das Risiko einzugehen.

~ ajkcdajefiu

Woher ich das weiß:Hobby – Wähle ‚ajkcdajefiu Partei‘!

Bei dem N-Wort mit zwei g dürfte es bekannt sein.

Beim deutschen N-Wort hat sich das einfach gewandelt. Früher ein normaler Begriff der nicht grundsätzlich abwertend war.

Heute würde man ihn in der Öffentlichkeit eher nicht mehr verwenden.

Ich weiß nun nicht, welches du meinst. Mindestens 2 würden mir einfallen. :)

Das N Wort ist eine rassistische Beleidigung mit einer langen Geschichte der Unterdrückung, besonders in Bezug auf die Kolonialzeit und die Sklaverei. Es wurde historisch genutzt, um Schwarze Menschen zu entmenschlichen und zu erniedrigen.

vetranooo  15.02.2025, 19:46

1980 wurde das Wort völlig selbstverständlich in den Nachrichten verwendet. Sachlich ohne Beleidigung.