Warum ist das Familienkassensystem soo veraltet?

6 Antworten

Das Problem ist doch, was wäre die Konsequenz, wenn sie es einfach so hinnehmen würden? Die müssen ein Interesse daran haben, dass jemand in ein gesichertes berufliches Verhältnis irgendwann kommt und irgendwelche Online-Arbeiten können nicht als Referenz dienen (mal unabhängig davon, dass es für die auch keine Garantie gibt, dass sie von dir sind). Ein entsprechender anerkannter Abschluss aber eben schon.

Die digitalen Arbeiten können ja von irgend jemand sein.

Du kannst auch nicht von einem Sachbearbeiter verlangen, dass er sie beurteilen kann. Er will nur wissen, ob du eine anerkannte Ausbildung machst.

Wir wissen doch, was passiert , wenn der Staat etwas unbürokratisch macht. Sofort gibt es tausende von Betrügern die sich bereichen.

Ausserdem helfen sie dir diese Arbeiten nicht bei deinem beruflichen Werdegang.

Das gibt's wohl auch als Ausbildung, wo wohl Mittlere Reife reicht. Allerdings ist es im künstlerischen Bereich recht verbreitet, dass es zuviele Leute gibt, die am Ende dafür sorgen, dass alle die Ausbildung selbst bezahlen müssen, nix mit Azubi-Gehalt.

Kannst du nix anderes finden, wo du eine Ausbildung machen kannst, die halbwegs zu deinen Wünschen passt, aber ein Azubi-Gehalt bekommst?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du in keiner Ausbildung bist, wird es von denen auch nichts geben. Selbstbeschäftigung daheim zählt nicht.

Moonshine2202 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 16:00
Selbstbeschäftigung daheim zählt nicht.

Warum zählt es nicht?

Benutzer981e  16.06.2024, 16:01
@Moonshine2202

Weil du dich selbst beschäftigst und somit keine anerkannte Ausbildung durchläufst.

& zwar wirklich Punkt aus und Ende ;)

Moonshine2202 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 16:03
@Benutzer981e

Aber so digitale Sachen werden in der Zukunft sowieso zu nehmen. Die müssen ja auch mal verstehen, dass es bestimmt auch noch zig andere Junge Erwachsene gibt, denen es genau so geht wie mir.

Jurafuchs  16.06.2024, 16:05
@Moonshine2202

Ja, die gibt es sicherlich. Aber wenn du damit keinen Anspruch auf Kindergeld hast, ist es eben so.

Die Familienkasse will einen Nachweis darüber, daß Du in Ausbildung bzw. ausbildungssuchend bist.

Dein Hobby interessiert da leider nicht.

Mit veraltetem Familienkassensystem hat das nichts zu tun :D

Eventuell funktioniert auch eine Arbeitssuchendmeldung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..