Warum ist das Erdinnere noch immer so heiß?

4 Antworten

Das hat hauptsächlich zwei Ursachen:

Erstens wächst die Zeitdauer der Abkühlung mit der abzukühlenden Masse. Ein Stecknadel kühlt sich in Sekunden ab, ein Löffel in Minuten, ein Felsbrocken in Stunden und die Ermasse eben inJahrmillionen.

Zweitens wird dem Erdkern auch noch ständig Wärme zugeführt durch kernphysikalische Prozesse. Die sind natürlich auch zeitlich begrenzt.

 

Was du anspriichst hat nichts mit der Masse zu tun. Das liegt am Verhältnis von Volumen zur Oberfläche. Je grösser ein Objekt (nicht Masse), je kleiner wird die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen. Das ist der Grund, weshalb zB. Elefanten ihre Körpertemperatur nur schwer regeln können.

0

Weil die Erde früher flüssig war und als sie abkühlte bildete sich eine Kruste. Heute ist die Kruste ca. 40 km dick und drunter ist es noch nicht ausgekühlt.

Wenn das der einzigste Grund wäre, dann wäre die Erde so ausgekühlt, wie zB. der Mars, er etwa gleich alt ist.

0

Wegen der immensen Masse der Erde, die ständig zum Gravitationszentrum der Erde, also ihrem Mittelpunkt strebt. Der Druck ist es, der die Erde so heiß hält. Die Erde wird selbst ohne Sonne niemals von Innen abkühlen, solange es keinen drastischen Eingriff in die tiefere Geologie gibt, da sie einfach zu viel Masse hat.

Falsch, der Druck hat gar nichts damit zu tun. Im Gegenteil die Entspannung des Drucks würde sogar zu einer erhöhten Abkühlung führen. Dazu kommst, dass der Druck sogar zu einer Erhöhung des Schmelzpunktes führt und deshalb der Kern relativ fest ist, aber mit der Temperatur selber hat das überhaupt nichts zu tun hat.

0

Warum ist die Titanic noch nicht weg?

Ich meine, das Teil liegt seit über 100 Jahren auf dem Meeresboden, müsste es da nicht schon längst vom Salzwasser zerfressen worden sein?

...zur Frage

Ist das Wasser auf der Erde schon immer da?

Also seit Milliarden Jahren haltbar. Es ist ein Kreislauf. Aber neues Wasser kommt nicht hinzu oder?

...zur Frage

Was haben Naturwissenschaften gemeinsam?

...zur Frage

erdkern

Hi warum ist der Erdkern aus aus lava bzw. überhaut heiß? er wird ja nicht von außen erwärmt und warum ist nur das erdinnere heiß und nicht die oberfläche.

...zur Frage

Argumentensammlung gegen Kreationismus?

Hallo, mir steht bald eine Debatte mit einem Kreationisten bevor.

Ich wollte daher fragen, ob ihr mir vielleicht einige Fakten gegen den Kreationismus nennen könnt.

Dabei geht es mir viel mehr darum, in der Debatte eine kleine Sammlung zu haben und sie über mein Smartphone schnell abrufen zu können!

Quellen sind ausdrücklich erwünscht, sowie Widerlege gängiger kreationistischer Argumente! Ich danke jedem vielmals, der mir bei der Vorbereitung auf diese Debatte hilft! Lg

...zur Frage

Elemente des Periodensystems?

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass Atom, also metalle, da sie sich in einen flüssigen Aggregatzustand versetzt werden können, dass es automatisch Ähnlichkeiten mit dem Atom Wasser vorweisen müssen? Das heißt ergo, dass die atome innerhalb ein weiteres Elementsystem besitzen müssten und somit nicht nur zu spalten sind, sondern auch gezielt getrennt werden können oder so gesagt "mutiert" werden können, sofern die weiteren Elemente der Atome untersucht werden können???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?