warum ist darf man sich nicht umbringen?

Support

Hallo hiiiiloool,

Deine Frage klingt für mich beunruhigend. Bitte beachte: Wir können nicht zulassen, dass Du ggf. Tipps bekommst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst Schaden zufügst. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

13 Antworten

Hey kann dich gut verstehen wollte dasselbe, doch JEDER wollte dass ich es nicht mache wegen diesen beschissenen gründen:

1. es ist egoistisch denk lieber über andere

-da dachte ich mir nur so WTF wenn ein Mensch selbstmord begehen will dann ist es natürlich egoistisch weil diese person einfach glücklich werden will und nicht wieder win trauriges leben führen will um andeee glücklich zu machen

2. Das Leben ist ein Geschenk

Für Glückliche Menschen ist es ein Gesch für Unglücklicue nicht! Zu glückliche menschen verstehen nicht dass diese welt ungerecht ist und es immer menschen geben werden die nie glücklich sind

3.Selbstmord ist falsch oder du Willst nur Aufmerksamkeit

Ein Mensch der über Selbstmord spricht WILL AUFMERKSAMKEIT Ja aber nur weil dieser ein besseres leben haben will und wenn diese möglichkeit nicht existiert wird dieser sich umbringen falls dieser genug mut habt

Und jetzt Ein Paar Gründe warum ICH mich entschieden habe nicht zu sterben:

Zuerst Viele Dinge ausprobiert, wo ich nie gedacht hätte dass sie cool sind so habe ich träume und ziele bekommen

Viele haben einen Glauben viele auch nicht? Doch was stimmt existiert ein Gott?

Diese Antwort habe ich noch nicht ganz gefunden doch statt zu sterben sollte man selber die Religionen erkunden habe nähmlich manchmal dass gefühl gehabt gott nahe zu sein und kenne menschen die anscheinend wunder erlebt haben!

Es spricht aber auch viel dagegen warum es gott nicht gibt aber für mich ist gott keine religion, für mich sind diese nur vllt stimmende aufschriebe die mal erzählt worden sind.

Dann Dinge machen die dein Herz will und wenn diese dinge nicht funktionieren einfsch weitere wege gehen wenn du eh sterben willst kannst du auch auf misserfolge💩 und dass machen was du willst UND VIELES mehr entdecke die WELT NEU

U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YasulMain  13.04.2020, 03:31

UND AN LEUTE, die Menschen mit selbstmord gedanken helfen wollen anstatt immer direkt zu sagen suche dir einen Therapeuten oder so! Niemals erstmal mit dieser Person in Kontakt kommen. Erst ein Paar Fragen stellen dieser Person möglichkeiten geben, motivieren! wenn es geht mit ihr mehr kontakt aufbauen wenn ihr wollt und dann langsam über einem Therapeuten sprechen wenn er will und am besten diese Frage stellen: Gibt es etwas was du erreichen willst oder haben willst?

YasulMain  13.04.2020, 03:34

UND als schlussfolgerung für Menschen die sich umbringen wollen:

Bevor ihr euch umbringt entdeckt die welt neu schaut euch verschiedene glauben an, was ihr in dieser welt verändern wollt oder haben wollt! Alles ist möglich!

deine mitmenschen sind geschockt, weil sie dich gern haben und dich nicht verlieren wollen.

klar, kannst du über dein leben selbst bestimmen. jedoch würdest du doch auch nicht wollen, dass sich dein kind selbst umbringt, oder?

ich würde dir dringend anraten mit einem thrapeuten über sowas zu reden.. aber keine angst! er wird dich von deinen "plänen" nicht abbringen können, wenn deine entscheidung doch schon feststeht.

und wie ich deine taten deuten kann, hast du sowieso nichts zu verlieren. also schadet so ein gespräch auch bestimmt nicht.

alles gute!

Natürlich sind deine Mutter und dein Stiefvater geschockt gewesen.

Hast du eigentlich eine Ahnung, was der Verlust des eigenen Kindes für eine Mutter bedeutet?

Ihr Leben ist dann ebenso vorbei, weil sie über den Schmerz niemals hinweg kommen würde.

hiiiiloool
Fragesteller

aber wieso ist sie traurig. wenn sie eh alles schlecht redet was ich maxhe.

Stellwerk  07.02.2020, 10:14
@hiiiiloool

Klär das in Gesprächen mit ihr, ggfalls. zusammen mit einem Familientherapeuten, und nicht darüber, dass Du sie mit deinen Suizidversuchen bestrafst.

Maxx1302  07.02.2020, 10:26
@hiiiiloool

Wie alt bist du eigenlich? Und übrigens @hiiiilool Schau dir bitte meine Frage ich habe keine Familie an ok... Ich kann dich echt verstehen

Maxx1302  07.02.2020, 14:08
@hiiiiloool

Nur so... Kannst du dir die eine Frage von mri anschauen?

Die heißt ich habe keine familie

Wäre nett 😅

Abgesehen vom offensichtlichen, nämlich das es Leute gibt die der Person lieber versuchen zu helfen als sie einfach so Sterben zu lassen, weil ihnen die Person wichtig ist, ist weder der Versuch noch die erfolgreiche Durchführung verboten. Von daher natürlich "darf" man sich umbringen aber die Frage die davor kommt ist eher: "sollte" man sich umbringen?

Letzteres ist definitiv mit nein zu beantworten.

Ansonsten offtopic und meine persönliche Meinung:

das du dich wunderst das sie geschockt sind wundert mich deutlich. Nach 4-5 halbherzigen versuchen ist klar, das es dir nicht um den Freitod geht sondern um die dadurch erlangte Aufmerksamkeit.

hiiiiloool
Fragesteller

tut mir leid das sie nicht funktioniert haben und es so aussieht als würde ich Aufmerksamkeit wollen. Aber das ist definitv nicht der fall, zwar habe ich ads aber naja.

Selbstmord ist egoistisch, es bleiben immer Menschen zurück denen du fehlen wirst, die dich vermissen oder die sich vielleicht auch die Schuld an deinem Tod geben. Wem möchtest du diesen schrecklichen Moment zumuten deine Leiche zu finden?

Schon mal überlegt was es für die Person bedeutet könnte deine Leiche zu finden? Ich würde das niemals jemand anderem zumuten. Obwohl ich weiß das wenn ich bestimmte Diagnosen bekommen würde auch freiwillig aus dem Leben gehen würde. Sehr schlimme Krankheiten sind für mich schon ein Grund es zu tun unter gewissen Voraussetzungen.

Für junge, gesunde Leute ist es keine Option denn es kann sich sehr viel im Leben verändern wenn man denn dran arbeitet und sich nicht hängen lässt. Auch in deinem Leben kann noch eine Menge passieren so das du irgendwann an dem Punkt kommst das es doch lebenswert.

Im Moment geht es dir in deiner jetzigen Situation so schlecht das du keinen Bock mehr hast, ich verstehe das. Solche Situation habe ich auch schon erlebt und nicht nur einmal. Aber ich bin ein Kämpfer und habe mir immer gesagt „ich lasse mich nicht klein kriegen“. Wie ist es bei dir, schlägt da nicht auch irgendwo ein Kämpferherz in deiner Brust das dir sagt „jetzt erst recht, euch werde ich es zeigen was ich alles schaffen kann“.

Ich wünsche die ganz viel Kraft und hinter der nächsten Häuserecke sieht der Weg ganz anders aus. LG