Wieso darf ich nicht sterben?

Support

Hallo MaxJainta26,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

4 Antworten

Ist ein sehr komplexes Thema. Einem Todsterbenskranken es so "angenehm wie möglich machen" zb Schmerzmittel und/oder die Behandlung einzustellen um das Leiden nicht unnötig zu verlängern ist die eine Sache, aber das Leben aktiv zu beenden durch zb eine Überdosis Medikamente eben eine andere. Wer entscheidet dann welches Leben lebenswert ist und welches nicht, gerade wenn der Betroffene nicht mehr fähig ist sich zu äussern. Wird dann irgendwann zb geistig und körperlich Behinderten eingeredet das ihr Leben nicht mehr lebenswert ist? Wer kennt denn nicht die Floskel "dann wäre ich lieber Tod" und wer würde nicht in ein tiefes Loch mit Depressionen usw fallen? Und wieviele davon haben ihren Schicksalsschlag überwunden und sind am Ende dann doch froh überlebt zu haben.

Darf man natürlich nicht damit verwechseln Todsterbenskranke buchstäblich zu tode zu Pflegen und das leiden unnötig zu verlängern wärend man diesen Menschen dann auch wirklich aktiv verwärt den Freitod zu wählen. Aber wie gesagt, das kann sehr schnell gehen das plötzlich Menschen aus Kostengründen zu einem Suizid gedrängt bzw überredet werden, obwohl noch eine realistische Chance auf Heilung besteht, wenn die Chance für den einen zu gering, aber den anderen vllt dann doch noch hoch genug wäre dem Patienten eine Behandlung zukommen zu lassen?

Ethik, Moral, Religion usw

Extrem komplexes Thema das man nicht einfach mal kurz beantworten kann und am Ende hat dann doch jeder seine eigenen Ansichten. Ein Thema wo es eigentlich fast ausgeschlossen ist, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen mit dem am Ende jeder zufrieden ist bzw klar kommt.

Ein Freund von mir hat Lungenkrebs und schon abgeklärt ein tödliches Medikament überlassen zu bekommen wo er dann selbst entscheiden kann. Aber dieses Medikament verwähren und ihm somit die Freiheit auf Selbstbestimmung zu nehmen und an seiner Stelle für ihn zu entscheiden darf nicht sein. Diese Sache des Überlassen des tödlichen Medikaments ist aber in Deutschland nicht legal. Wenn man da sein Leiden aktiv verkürzen will ist halt Sterbefasten angesagt. Sprich einstellen der (künstlichen) Ernährung und verdursten bzw verhungern. Was daran besser sein soll erschließt sich mir nicht wirklich

Ethik. Probleme sind oft zeitlich begrenzt. Niemand weiß was morgen kommt. Etwas zu beenden obwohl es nicht vorbei ist und das Geschenk des Lebens aufgeben ist nicht logisch. Es tut vielen weh und sie wollen sterben. Aber was wenn der Tod noch schlimmer ist. Arschkarte

Sie haben einen Eid geschworen, zu versuchen, das Leben zu erhalten.

Wenn man diesen Eid nicht leistet, darf man so viel ich weiß in DE kein Arzt sein.

Rubezahl2000  11.09.2022, 00:39

Fall doch nicht auf diesen Troll herein ;-)

KnowledgeLover  06.10.2022, 22:41
@Rubezahl2000

Wer sagt denn das es ein Troll ist? Tatsächlich stellen sich viele Menschen wahrhaftig genau diese Frage.

Tobias Radebold  15.10.2022, 14:32

Dies ist nicht richtig. Ich habe keinen Eid geschworen, und kenne auch keinen Arzt, der das getan hätte.
Ganz im Gegenteil: der hippokratische Eid in der Originalfassung würde mir das operieren verbieten…

Niemand verbietet das