Wieso will man Leben, wenn man alt ist?

11 Antworten

Mit ü50 hat längst nicht jeder Beschwerden und erstrecht nicht “ohne Ende“, das ist Quatsch. Selbst wenn kann man mit einigen Beschwerden trotzdem noch sehr gut leben und Spaß haben.

Meine Mutter ist mit weit über 70 noch topfit und nur auf Achse, sie genießt ihr Leben in vollen Zügen, besonders seit sie in Rente ist und endlich Zeit ohne Ende hat )

Gegenfrage willst du jetzt schon sterben?

Einfach so, ohne Grund, ohne Beschwerden?

Wahrscheinlich nicht. Ebenso mit einem der 50 oder älter ist.

Egal ob man Gebrechen hat oder nicht, das Leben ist wertvoll und wenn du einen Grund hast zu leben dann lebe.

Als ich Teenager war, waren 50jährige für mich Greise. ☺ Heute bin ich so alt und denke nicht mehr so...

Das Leben bedeutet Erfahrungen sammeln, lieben, auch leiden, erleben, lernen, sich entwickeln. Das dauert ein ganzes langes Leben lang. Damit sind wir niemals fertig. Und am Ende, wenn wir alt geworden sind, sollten wir die innere Zufriedenheit in uns tragen, in den letzten Zügen eines erfüllten Lebens zu sein.

Aber es gibt eben auch Hindernisse in Form von Krankheit und Schicksalsschlägen. Und trotzdem bleibt das Leben ein Wunder und ein Geschenk. Also klammert sich am Ende fast jeder an sein Leben. Weil es für viele Menschen nur dieses eine irdische Leben gibt. Auch du wirst mit 50 vielleicht ganz anders darüber denken.

Angst vor dem Tod haben viele Menschen nicht, sondern vor dem bewussten Sterbeprozess (vor der Zeit). Aber deshalb klammert sich wohl kaum jemand an sein Leben. Die Menschen klammern sich an das Leben selbst- vor allem, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Geschichte hier noch nicht zuende erzählt ist.

Zumindest denke ich so über deine Fragestellung.

Mit fast 50 habe ich einige Baustellen, was mich nicht davon abhält, mein Leben zu genießen.

Meine Schwester und ich haben neulich mit unserer Mutter, 74, derbe einen draufgemacht 😁

Haha, okay das ist eine sehr komische Frage.

Glaubst du man hat mit 50 weniger Lust zu leben als mit 20?