Lebt man weiter auch wenn man nicht mehr leben will?

4 Antworten

Eine Depression ist eine mentale Erkrankung, die behandelt werden muss.

Wenn man depressiv ist, fehlen einem für viele Dinge die Kraft, es kann auch passieren, dass einem die Kraft zum Leben fehlt, dass alles aussichtslos und hoffnungslos erscheint.

Wenn Betroffene jedoch den Willen finden, ihre Probleme und Erkrankung in Angriff zu nehmen, kann sich einiges ändern und der Wille, zu leben, kann "zurückkehren."

Man sollte sich unbedingt an einen Psychotherapeuten wenden, vielleicht auch in eine Klinik gehen, bis man wieder so stabil ist, dass man eine Therapie überhaupt realisieren kann.

Denn die Depression wird sich nicht einfach in Luft auflösen.

Den Lebenswillen verlieren ist eine Sache. Den unbedingten Todeswunsch zu haben, ist nochmal eine andere Dimension.

Elias360
Fragesteller

Und zu sterben ist nochmal ein anderes paar Schuhe

bwhoch2  28.07.2021, 17:29
@Elias360

Wenn Menschen wirklich von Todessehnsucht in einer Depression befallen werden, sind sie zu Extremen fähig, die schnell auch zum Tod führen.

Elias360
Fragesteller
@bwhoch2

Ich meine ohne handeln der personen, sprich wille des Lebens verloren = Tod. So meinte ich das

bwhoch2  28.07.2021, 19:51
@Elias360

Das würde ich dann doch sehr massiv bestreiten. Man ist nicht tot, man ist vielleicht irgendwie auf 0 runtergefahren, aber es geht wieder aufwärts. Evtl. mit Hilfe einer Therapie, aber es zeigt sich wieder Licht am Horizont und man erwacht zu neuem Leben.

Nein, man lebt weiter.

Solange man isst und trinkt und sich sonst nichts antut fällt man nicht einfach tot vom Stuhl. Aber natürlich beeinflusst die Krankheit das Wohlbefinden auf allen Ebenen, mal mehr, mal weniger.