Warum ist beim Hubschrauber Start so gefährlich das der verkehr warten muss.?

5 Antworten

  1. Rettungseinsatz
  2. Hubschrauber brauchen Platz
  3. Bei Hubschraubern, die in engen Städten nahe von Hindernissen operieren, besteht grundsätzlich immer ein Risiko, dass etwas umgeweht wird oder gar der HUbschrauber mit etwas kollidiert. Da will man nicht daneben stehen.
1234567890de
Fragesteller

Ganze Straße.?

SpitfireMKIIFan  23.05.2020, 20:57
@1234567890de

Natürlich. Für einen Hubschrauber ist das dort verdammt wenig Platz, und Rotorblätter werden gerne unterschätzt.

verreisterNutzer  23.05.2020, 21:31
@1234567890de

Hubschrauber-Abwind (engl. Downwash) kurz erklärt:

Im Video ein EC-135 erkennbar. Allein das Leergewicht (ohne Sprit, Besatzung, Rettungsmaterialien usw.) rd. 1455KG.

Das Gewicht erfordert einen entspr. starken Auftrieb durch den Hauptrotor um überhaupt starten zu können.

Je stärker die kollektive Blattverstellung (für den Auftrieb) über den pitch (der Hebel dazu i.d.R. links neben dem Piloten) gezogen wird, desto stärker ist der Auftrieb und damit auch auch extrem starke Abwinde in der Umgebung des Helicopters.

Gefahren des Abwindes während des Starts und Landung:

Selbst kleine Objekte (Steine, Splitt usw) wirken bei derartigen Abwinden wie Geschosse mit entspr. Verletzungsgefahren.

Andere Fahrzeuge (speziell kleine Autos, Fahrräder usw) können in unmittelbarer Hubschrauberumgebung (beim Start und Landung) regelrecht weg geblasen werden.

Daß diverser Dreck durch die Gegend geblasen wurde, ist im Video deutlich erkennbar.

Persönliche Geschichte zu Abwinden (downwash) : ich selbst howerte (Ersatz beim Hubschrauber fürs Rollen) am Flugplatz mit einem Helicopter zum Tanken. Während des Tankvorgangs (Triebwerk abgestellt) kam ein kleines Sportflugzeug direkt neben den Hubschrauber ebenfalls zum Tanken.

Mein höflicher Hinweis, daß beim Helicopterstart starke Abwinde entstehen und deshalb ein größerer Abstand mit dem Sportflugzeug bis nach dem Abheben dringend ratsam wäre, wurden milde belächelt.

Nach Ende des Tankvorgangs (Helicopter) den Hobbypiloten nochmals auf starke Abwinde während des Hubschrauberstarts hingewiesen...totale Ignoranz.

Also Helicoptertriebwerk gestartet, sich die Startfreigabe eingeholt und pitch (für den Auftrieb gezogen)

Ich sah jemanden sich verzweifelt an sein kleines Sportflugzeug klammern, damit es nicht umgeweht wird.

Zurück zum Thema:

Auch ein Grund für die Absperrung von öffentlichen Arealen während Start bzw. Landung bei Helicoptereinsätzen:

Der Hubschrauber kann technische Probleme bekommen und schlimmstenfalls z.B. auf die Seite kippen. Die dabei abbrechenden Rotorblätter (Hauptrotor bzw. Heckrotor) brechen bei voller Drehzahl während des Bodenkontakts unweigerlich weg und fliegen wie Granatengeschosse unkontrolliert durch die Gegend.

Soviel fürs Erste hoffentlich Weiterhelfende in Kurzform

Wieso ist es ein Problem mal 5 Minuten zu warten?

Normalerweise bedingen die Start- und Landeplätze eine weit größere Sicherheitszone. Diese Innenstadtlandung war schon hart an der Grenze der Möglichkeiten. Da benötigt der Pilot schon sein ganzes Können weil da kein Raum für Fehler ist.

Was sind die Gefahren? Da wären zunächst die Rotoren. Es sind schon Fahrzeuge in die laufenden Rotoren gefahren weil die Gefahr unterschätzt wurde. Der Rotor hat einen Durchmesser von über 10m. Da ist auch auf einer Hauptverkehrsstraße nicht mehr viel Platz.

Außerdem würde ein Fahrzeug das zu dicht vorbei fährt einen Einfluss auf die Flugeigenschaften haben. Der Pilot müsste das ausgleichen, das braucht er dort nicht auch noch.

Davon das der Downwash dort irgendwelches Material aufwirbelt will ich jetzt noch nicht mal reden.

Die Leute dort wissen schon was sie tun und warum sie auf Abstand bestehen.

Luftdruck kann gefährlich sein :)

1234567890de
Fragesteller

Ader nicht für den verkehr, Öffiis

jort93  23.05.2020, 20:53
@1234567890de

Schonmal was von steinen gehört?

Als ob du unter einem helikoper durchfährst.

1234567890de
Fragesteller
@jort93

Ja klar was hat das mit den zu tun, der hebt von unten nach oben ab.

jort93  24.05.2020, 02:03
@1234567890de

Naja, helikopter fliegt hoch, luft fliegt runter, das hätte dir schon isaac newton sagen können.

Und da da halt der boden kommt kann die luft nicht weiter nach unten, sie kommt dir also dann entgegen.

Ist nicht so dass das mega gefährlich ist, aber so breit ist ne straße nicht, da kann man halt nicht dran vobeifahren mit genügend abstand.

jort93  24.05.2020, 02:06
@1234567890de

Wobei ich dazu sagen sollte, ich denke es geht hier eher um kollisionen. Wenn der helicopter beim abheben mit etwas in berührung kommt kann das ganz schlecht ausgehen.

Du standest noch nie neben einem Hubschrauber, oder? o_O

Glaube mir - das macht keinen Spaß!!!

1234567890de
Fragesteller

Nein

P2661  23.05.2020, 21:17
@1234567890de

Bekommst alles, was auf dem Boden liegt und nicht gerade mehrere Kg wiegt, in die Fresse geschleudert😅

PeterP58  24.05.2020, 19:35
@1234567890de

Yo! Das stimmt! Also einen 15KG Hasenkäfig inkl. Hasen schleudert das Ding 30m weit! Ist knapp links an mir vorbeigeflogen!

natürlich, der braucht halt platz.

1234567890de
Fragesteller

Ist genug oder.?

jort93  23.05.2020, 21:01
@1234567890de

Joa, gerade so. Das ding ist mit dne rotorblättern ja nicht klein.

Eine straße für nen paar minuten sperren ist doch normal. Ein paar meter weiter an der kreuzung fahren sie doch schon wieder.

Als ob du die autos direkt unter dem helikopter durchfahren lässt. Du fährst ja auch nicht mit deinem auto über die start und landebahn am flughafen.

jort93  23.05.2020, 21:14
@1234567890de

Der helikopter kommt gegen das auto, verliert die kontrolle und stürzt ab.

1234567890de
Fragesteller
@jort93

OK, da sehe ich ein öffi Bus, warum fährt der nicht weg der fährt nicht zu Helikopter, sonder weg von heli.?

jort93  23.05.2020, 22:45
@1234567890de

So wie ich das sehe steht der da nur. Solange er nicht fährt ist ja alles gut.