Warum ist Autofahren ab 18?
4 Antworten
Weil hat nicht ganz ungefährlich und es darunter Alternativen wie Roller gibt, die >80km/h dürfen.
Bin aber gespannt, wie die immer mehr werdenden Pflicht-Sicherheitssysteme auswirken. Irgendwann sind Autos so idiotensicher, dass die heutigen Alternsregelungen bei der ÖPNV-Nutzung gelten und insb. alle Zweiräder (auch die mit nur Muskelkraft-Antrieb) ein Vielfaches der Unfallhäufigkeit pro Fahrleistung haben wie Autos und deswegen alle ab 21 sind...
notting
Ab welchem Alter soll man Deiner Meinung nach Autofahren dürfen?
In Deutschland darf man es bereits ab 16 bzw. ab 15.
Es gibt sog. begleitetes Fahren ab 16, "normales" Fahren ab 18 und das Führen von sog. Leichtkraftwagen bis 45 km/h ab 15.
wegen der hohen Unfallgefahr bei hoher Geschwindigkeit.
Es gibt auch Autos die nur 45km/h schnell sind,die darf man mit AM Führerschein und 15j fahren.
Weil du mit dem Eintritt in die Volljährigkeit, wesentliche Rechte und Pflichten erhälst. Nach deutschem Recht bist du ab 18 Jahren volljährig. Somit ist man vollständig haftbar für sein Handeln, gerade in Hinblick auf Schäden denen du mit einem Kfz anderen zufügen kannst! Und wenn du reifer und älter bist wirst du verstehen das selbst 18 für manche noch zu früh ist, ein Fahrzeug führen zu dürfen!
blöd nur dass bis einschließlich 20 auch das Jugendstrafrecht angewandt werden kann. Mag ja machmal auch sinnvoll sein. NICHT aber wenn es um Delikte mit dem Auto geht.
Zum Glück kann bei Delikten nicht das Jugendstrafrecht genutzt werden!
Sicher? Ich meine schon. Das ist ja das dumme! Jugendtümliches Verhalten uns so. Aber ich lerne gerne dazu
Nicht ohne Begleitung meines Erachtens, ist hier in Österreich jedenfalls so