Warum in Italien teilweise betont schmucklose Hauptbahnhöfe?

4 Antworten

Der Razionalismo Italiano ist super. Der entstand sogar während der Mussolinizeit. Hier die Faschistenzentrale in Como. Casa del Fascio

Ruenbezahl  20.06.2023, 22:10

Der italienische Rationalismus, der der Neuen Deutschen Sachlichkeit entspricht, geht auf den Futurismus zurück, der wiederum mit seiner Gewaltverherrlichung, seiner Frauenfeindlichkeit und seinem blinden Fortschrittsglauben die geistige Grundlage für den Faschismus gebildet hat. Was ist daran so super?

Schreifrizz  21.06.2023, 04:40
@Ruenbezahl

Sieht cool aus. Früher war alles frauenfeindlich. In den Cliquen der elitären Avantgarde haben aber sicher moderne Frauen eher mitgemischt, wie Coco Chanel, als in den verkrusteten konservativen bürgerlichen Kreisen.

Ruenbezahl  21.06.2023, 14:47
@Schreifrizz

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe geschrieben, dass eine der geistigen Grundlagen des Faschismus der extrem frauenfeindliche und gewaltverherrlichende Futurismus war. Das ist eine Tatsache. Die Nazi-Kollaborateurin Coco Chanel hat damit nichts zu tun. Sie war Opportunistin und für die Nazis war sie als Agentin wertvoll. Allgemein haben die Nazis, die mit dem Futurismus nichts am Hut hatten, Frauen mehr respektiert als die Faschisten. Zumindest als Vorzeigeobjekte waren sie gefragt, während die Faschisten die Frauen ausschließlich an den häuslichen Herd verbannt haben.

Schreifrizz  21.06.2023, 16:05
@Ruenbezahl

Sogar die Schülerinnen im Bauhaus wurden in die Weberei und Töpferei verbannt. Für Nazis war der moderne italienische Rationalismus sicher Kulturbolschewismus, was man gut an den Hitler-in-Lederhosen-Postkarten erkennt.

filmfan69
Fragesteller

Ist ein Bauwerk wie Venezia SL nicht eher Brutalismus? Zählt das auch zum Rationalismus? Weißt du, ob es eigentlich in Italien noch Hauptbahnhöfe aus der Hoch-Zeit des Eisenbahnzeitalters gibt, 1870-1900?

Schreifrizz  21.06.2023, 13:48
@filmfan69

Natürlich gibt es in Italien Belle Epoque Bahnhöfe. Der Bahnhof Santa Lucia ist ein rationalistisches Fascho-Gebäude mit Monumentalfassade und Marmorverkleidung. Brutalismus ist Sichtbetonarchitektur nach dem französischen Begriff „béton brut“. Dazu gehören eher Bauten aus den 60er und 70ern.

Ruenbezahl  21.06.2023, 18:59
@filmfan69

Venezia Santa Lucia ist eindeutig italienischer Rationalismus. Das erste Projekt für diesen Neubau entstand 1924 von Architekt Angiolo Mazzoni. 1934 gewann Vincenzo Vallot einen Architekturwettbewerb für diesen Bahnhof, und 1936 bis 1943 arbeiteten Mazzoni und Vallot gemeinsam am Projekt, das 1952 von Paolo Perilli fertiggestellt wurde. Alle drei Architekten werden dem italienischen Rationalismus zugerechnet. - Es gibt in Italien noch einige Bahnhöfe vom Ende des 19. Jahrhunderts, allerdings sind sie natürlich alle umgebaut und erweitert worden. Bari Centrale ist 1864 gebaut, aber öfters umgebaut und um einen Stock erhöht worden. Bologna Centrale ist 1871 im Neo-Renaissance-Stil gebaut und damit Vorbild für viele andere Bahnhöfe in Italien geworden. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof von der US-Air Force bombardiert und verlor seinen Uhrturm. Gleich zwei historische Bahnhöfe gibt es in Genua, nämlich Genova Brignole, 1905 im Stil des Neo-Klassizismus gebaut, und Genova Piazza Principe aus dem Jahr 1860, ebenfalls Neo-Klassizismus. Für Milano Centrale hat Architekt Ulisse Stacchini 1912 ein Projekt im Stil des Neo-Barock vorgelegt. Wegen des Ersten Weltkrieges wurde der Bahnhof erst 1931 gebaut. Schließlich sind noch Palermo Centrale (1886, Neo-Klassizismus) und Torino Porta Nuova (1868, Neo-Klassizismus) zu erwähnen.

Ruenbezahl  21.06.2023, 21:40
@Ruenbezahl

Vollkommen vergessen habe ich Trieste Centrale, ehemals Triest Südbahnhof, 1878 vom berühmten Architekten Wilhelm von Flattich im Neo-Renaissancestil gebaut und gut erhalten.

Firenze smn findest du blöd? Da kann ich dir aber einige nennen, die richtig grausig sind. 😄

Die sehen halt aus wie Bahnhöfe. Zu der Zeit, als man die gebaut hat, hat man sie sicher als schön oder modern wahrgenommen. Glaube nicht, dass da irgendein tieferer Sinn hinter steckt.

Es ist auch leider so, dass es Zeiten in Italien gab, deren Architektur mir persönlich gar nicht gefällt. Zum Beispiel die 80er. Keine Ahnung, wer da teilweise als Architekt beauftragt wurde, aber schön und durchdacht ist was anderes 😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Die große Zeit der Eisenbahnen war im 19. Jhd. Zu dieser Zeit war Italien eher ärmlich. Vorallem die Gebiete des Kirchenstaates waren extrem veraltet, wie Reisende berichteten. Menschen aus England oder Frankreich waren teilweise schockiert über die Zustände im Kirchenstaat. Ich denke daher, dass große Teile Italiens nicht die finanziellen Mittel hatten, große Bahnhöfe zu bauen bzw. ein kirchliche Reaktionismus der Eisenbahn auch kritisch gegenüber stand.

Literatur: Tim Blanning: Glanz und Größe. Der Aufbruch Europas 1648 – 1815

filmfan69
Fragesteller

Hm, die heute existierenden Neubauten der fraglichen Bahnhöfe Venezia SL, Firenze SMN und Roma Termini sind ja zwischen 1934 und 1952 entstanden. Und so schmucklos sie sind, billig wirken sie nicht gerade, schon allein aufgrund der Riesigkeit, aber auch der verwendeten Materialien.

Könnte die Architekturidee dahinter die gewesen sein: Die Bahn verneigt sich vor der großen Architekturgeschichte dieser Städte und vermeidet, ihr die Show zu stehlen, in dem sie die Empfangsgebäude der Hauptbahnhöfe als 0-8-15 Bauwerke ausführt?

So wird es wohl sein. Bahnhöfe, die den Stil der älteren Nachbarbebauung kopieren, entwerten diese.

filmfan69
Fragesteller

Ja, das stimmt. Im Falle von Venezia S.L sehe ich allerdings schon auch eine Konterkarrierung der Umgebungsarchitektur, durch die riesiege Gerade des Daches, die sich so mit der Kleinteiligkeit der Palazzi beißt. Bei Firenze S.M.N. finde ich es nicht ganz so hart wegen der gegliederten Fassade. Obwohl, ganz in deinem Sinne, neben einer so großartigen Kirche wie der gleichnamigen benachbarten Dominikanerkirche, kann eigentlich jeder Bahnhof nur verlieren ;)