Lombardei vs. Toskana?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Toskana 60%
Lombardei 20%
Andere Italienische Region (bitte ausführen) 20%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Toskana

Ich hatte einmal nur eine Rundreise durch die Toskana zusammen mit einen Freund gemacht. Die Städte dort bieten einfach sehr viel und sind relativ unterschiedlich.

Sienna: Das Rathaus im Zentrum mit Vorplatzt ist sehr nett, doch wirklich beeindruckend ist der riesige Dom. Das jetzige Kirchenschiff sollte eigentlich nur das Querschiff werden. Vom eigentlich geplanten Langschiff stehen nur Ruinen. Während des Baus kam die Pest und der Weiterbau wurde eingestellt.

San Gimignano: Es ist meines Wissens die Stadt mit den meisten erhalten gebliebenen Geschlechtertürmen. Es zeugt davon, dass das Mittelalter auch innerhalb der Stadtmauern gefährlich war, wenn sich die einzelnen Geschlechter gegenseitig bekriegten.

Volterra: Es gibt noch ein Tor aus der Etruskerzeit, welches beinahe im 2. Weltkrieg zerstört worden wäre bei der Einnahme der Stadt.

Florenz: Der Dom mit seiner imposanten Kuppel ist sicher der Höhepunkt. Das Baptisterium gegenüber sollte unbedingt mit besichtigt werden. Leider ist die Stadt völlig von Tourismus überlaufen.

Pisa: Der Schiefe Turm und der Dom nebenan sind die Hauptattraktionen und vom Tourismus überlaufen. In die Stadt selbst verirrt sich kaum ein Tourist.

Lucca: Ebenfalls bedeutende Stadt deren Besichtigung lohnt.

Montecatini Terme: Schöne grüne Parkanlagen waren nach so viel Kultur eine schöne Erholung.

Vinci: Das Museum für Leonardo da Vinci lohnt. Die dort ausgestellten Modelle zeigen, was für ein begnadeter Erfinder er war. Nur seine Kriegsmaschinen wurden in die Realität umgesetzt.

Grosseto: Leider reichte die Zeit nicht und nach 14 Tagen, davon 12 Tage Besichtigungen hatten dazu geführt, dass ich es für später aufbewahren wollte. Das ist nun etwas über 30 Jahre her. Es ist vermutlich die wichtigste Stadt in der Toskana, die ich nicht kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  08.08.2023, 22:44

Vielen lieben Dank für den Stern.

Andere Italienische Region (bitte ausführen)

Da ich mit meinem Lazio vorbelastet bin, schlage ich dir Kalabrien vor, das ich als Tourist erlebt habe und wunderschön fand.
Da es gegen Ende des Sommers war, gab es viele "verbrannte" Felder und riesige karstige Gegenden - ich kam mir wie in einer Mondlandschaft vor. Fand ich faszinierend und weiß es daher heute noch.
Zu den Küsten und Stränden muss ich nichts sagen - einfach traumhaft.
Allerdings ist das ewig her, daher schau dich im Netz nach Fotos und Infos um.

Lombardei

Die Toscana kenne ich leider zu wenig.

Die Lombardei ist immerer eine Reise wert. Eine vielfältige Region von den Alpen bis in die Poebene. Schöne Städte und ich bin immer wieder gerne an den oberitalienischen Seen unterwegs.