Warum im Islam 5x täglich beten?

7 Antworten

Das Gebet ist ein Geschenk Gottes, welches uns bei der Himmelfahrt/Miraj des Propheten geschenkt wurde. Es gibt einige Überlieferungen, dass es zuerst 50 waren, und der Prophet Muhammed sav bei der Rückkehr zur Erde mit einigen anderen Propheten Gesprochen hat, die es als zu schwer für uns angesehen haben, woraufhin der Prophet Allah um Erleichterung gebeten hat. Die Belohnung ist immernoch wie 50 Gebete täglich.

Die Salāt ist ein Gebetsritus, der schon in vorislamischer Zeit in Mekka existierte. Neben dem Gebet am hellen Morgen (ḍuḥā), das zu seiner Zeit in Mekka üblich war, führte der Prophet schon früh ein zweites Gebet ein, das am Nachmittag (ʿaṣr) abgehalten wurde. Das Gebet am hellen Morgen wiederum wurde bald durch ein Gebet in der Morgendämmerung (faǧr), also vor Sonnenaufgang, ersetzt. Damit hatte die von Mohammed angeführte Gemeinde eigene Gebetszeiten, die nicht mehr mit denjenigen der heidnischen Mekkaner übereinstimmten.[16] Als die beste Zeit für das Gebet in der Morgendämmerung galt die letzte Dunkelheit der Nacht (ġalas), wenn bereits Licht am Horizont erscheint, aber noch keine Gesichter erkennbar sind.[17]

In frühmedinischer Zeit wurde beim Gebet die jüdische Sitte übernommen, das Gesicht nach Jerusalem zu wenden. Nach dem Zerwürfnis mit den Juden löste man sich allerdings wieder von der Gebetsrichtung nach Jerusalem, und es begann ein Prozess der schrittweisen Umorientierung. Zunächst wurde betont, dass es gleichgültig ist, nach welcher Richtung man betet, weil Gott überall ist (Sure 2:115). Schließlich wurde als neue Qibla die „Heilige Kultstätte“ (al-masǧid al-ḥarām) in Mekka festgelegt (vgl. Sure 2:144).

Wann und unter welchen Umständen die fünf täglichen Gebete eingeführt wurden, ist noch ungeklärt. Während es nach der islamischen Tradition der Prophet selbst war, der seinen Anhängern das fünfmalige Gebet auferlegte, vermutete Ignaz Goldziher, dass die Erhöhung auf fünf tägliche Gebete erst in nachprophetischer Zeit unter zoroastrischem Einfluss erfolgt sei.[18] Auf die gleiche Weise urteilte Carl Brockelmann: „Während Muhammed mit den Seinen in Mekka nur zweimal, in Medina nach dem Vorbild der Juden dreimal täglich gebetet hatte, verpflichtet das spätere Ritual unter persischem Einfluss zu fünf Gebetszeiten."[19]

Auch William Montgomery Watt und Alford Welch gingen davon aus, dass eine Vermehrung der täglichen Gebete von drei auf fünf erst in nachprophetischer Zeit stattgefunden hat. Sie begründeten das damit, dass im Koran nur drei Gebete namentlich erwähnt werden, nämlich die „mittlere Salāt“ (aṣ-ṣalāt al-wusṭā) in Sure 2:238, sowie die „Salāt der Morgendämmerung“ (ṣalāt al-faǧr) und die „Salāt des Abends“ (ṣalāt al-ʿišāʾ) in Sure 24:58. Die Erhöhung auf fünf Gebete erklärten sie mit einer Verdoppelung der mittleren Salāt und der Abend-Salāt, die bereits gelegentlich in der Zeit des Propheten stattgefunden habe.[20]

Einige Regeln für das Gebet wurden erst lange nach dem Tod des Propheten festgeschrieben, so beispielsweise die Anweisung, dass der Betende vor dem Gebet die Schuhe ausziehen muss. In der Frühzeit des Islams dagegen waren die Muslime dazu aufgefordert worden, beim Gebet die Schuhe anzubehalten, um sich dadurch von den Juden abzusetzen. Auch vom Propheten selbst wird überliefert, dass er das Gebet in Schuhen verrichtet hat.[21]

In den letzten Jahren hat der kuwaitische Reformdenker Muhammad Salmān Ghānim die These vertreten, der Koran schreibe insgesamt nur zwei tägliche Pflichtgebete vor, nämlich das Fadschr- und das ʿIschāʾ-Gebet. Deswegen sollten die Muslime von ihrer bisherigen Position abrücken, wonach die Gebetspflicht nur durch fünf tägliche Gebete erfüllt wird.[22]

https://de.wikipedia.org/wiki/Sal%C4%81t

ImmanuelWeiss  11.08.2015, 22:59

Das ist einer der größten Kritkpunkte an Wikipedia und co. Die Sekundärliteratur gibt nur eine Mögliche Theorie an, eben eine Seite der medaille.

Man betet um seinen Glauben zu stärken und um die Sünden zu reinigen.

Beispiel:
Wenn ein Mensch 5 mal am Tag duscht, ist er nicht schmutzig.

Wenn ein Mensch 5 mal am Tag betet(und aufrichtig dabei bereut) vergibt ihn Allah all seine Sünden.

Auch gilt das Gebet als Schutzschild,da es vor schlechten Sachen schützt

Am anfang waren es glaub ich 40 mal am tag die man beeten musst und dann hat mohamed allah gebeten es zu kurzen weil nicht alle zeit hatten und so wurde es bis zu 5 mal gekürzt so habe ich das gehört

Florentina8  11.08.2015, 22:53

Ja eben wie gesagt ich war nicht sicher wieviel es am anfang waren aber ich wusste einfach das es dan gekürzt wurde bis zu 5 mal

nutzzer14200  11.08.2015, 22:53

Ja es waren früher 50 Gebete :)

ItsJustMe38  11.08.2015, 22:52

Alles richtig, aber es waren meines Wissens 50 und nicht 40 :)

Florentina8  11.08.2015, 22:45

Super gut das ich helfen konnte

furkansel  11.08.2015, 22:44

ja so weiß ich das auch.